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Sculptur d. XV. Jahrh.
Venedig.
Leopardo.
Die Lombardi.
mit Trophäen und Hereulesthaten in Relief; das Christliche beschränkt
sich auf ein oberes Flachrelief, die Frauen am Grabe, und auf kleine
Giebelstatuen des Erlösers und zweier Engel von schönem Aus-
druck, während das Übrige von mittlerm Werthe, der Doge nur durch
seinen Porträtkopf ausgezeichnet ist. Ebendaselbst im linken Sei-
atenschiff das Dogengrab Marcello 1474), anonym aber ohne Zweifel
ebenfalls aus dieser Werkstatt, am ehesten von Pietro selbst, mit
vier in seiner Art hübschen Tugenden.
b Die vergoldete Madonna an der Torre delP Orologio, welche
ebenfalls dieser Schule zugeschrieben wird, ist von gutem und mildern
Ausdruck, aber in der Anordnung nicht geschickt 1).
Pietro und Antonio arbeiteten endlich (1505-1515) die Mo-
c delle der grossen Bronzearbeiten in der Oapella Zeno zu S. M arco
gemeinschaftlich mit
Alessandro Leopardo, der ebenfalls "das Haupt einer be-
trächtlichen eigenen Werkstatt War. Ihm wird vor Allem das schönste
dder Dogengriiber beigelegt, dasjenige des Andrea Vendrarnin
(1- 1478) links im Chor von S. Giovanni e Paolo. Verglichen mit den
Gräbern des P. Lombardo ist schon die Eintheilung besser, ohne jene
allzugleichartigen Wiederholungen; die untern Figuren drei Genien
mit Lcuehtern am Sarcophag, zwei Helden in Seitennischen und zwei
später beigefügte Figuren haben die nöthige freie Luft über sich,
oben folgen nur Reliefs verschiedenen Grades und eine leichte Giebel-
verzierung, Sirenen welche einen Medaillen mit dem Christuskinde
halten; auch unten an dem herrlich verzierten Sockel sind die Engel
mit der Sehrifttafel und die beiden Putten auf Meerwundern in Relief
gebildet. Dieser Sinn des Masses und der Abstufung bezeichnet hier
allein schon den grossen Künstler, ebenso die Behandlung des Ein-
zelnen. Zwar sind seine Motive zum Theil kaum entschiedener als
die der Lombardi; seine Helden stehen, seine Engel laufen nicht
freier und besser; nur in den Tugenden am Sarcophag fällt eine
edlere und freier abwechselnde Stellung auf, welche auf einem sehr
1) In Ravenna werden dem Pietro Lombardo oder den Lombardi überhaupt bei-
ä gelegt: eine Altareinfassung und ein Grabmal in S. Francesco, und ein
am S. Marcus (Hochrelicf, datirt 1491) im Dom, ein ausgezeichnetes Werk.