Volltext: Sculptur (Bd. 2)

Reliefs. 
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Gabinetto delle Masehere: Der trunkene Bacchns;  ein Opfern 
letzteres von schöner griechischer Arbeit. (In der anstossenden Loggia b 
Scoperta, welche man sich kann öffnen lassen, einige Fragmente von 
Werth und ein ganz origineller Bacchuszug mit Centauren, die sich 
gegen das Aufsitzen von Satyrn wehren.) 
Sala delle Muse: Der Tanz der Kureten;  die Pflege des jun-c 
gen Bacchus.  (Aus später römischer Zeit: Fries mit Kämpfen der 
Centauren und Lapithen, ungeschickte Nachahmung griechischer Tem- 
pelmetopcn der Bliithezeit; statt der Triglyphen Bäume). 
Oberer Gang: Zwei schöne, grossentheils restaurirtc bacehisched 
Vasen; an der einen tanzende Kureten und ein Satyr; an der andern 
weinkelternde Satyrn und ein aufspielender Silen. U. A. m. 
Grosser und nächstfolgcnder Saal des Appartamento Borgia: Das e 
runde Pilteal aus der Sammlung Giustiniani, mit der umständlichen 
Darstellung eines Bacehanals, römische, vielleicht moderne Arbeit nach 
guten Motiven;  Nymphe, ein Satyrkind triinkend;  Vorgeblicher 
Hippolyt mit Phädra (ein Grabrelief von griechischer Erfindung), 
u. A. m. 
Im Museo eapitolino: Zimmer der Vase: Die Einnahme vonf 
Ilion, Miniaturrelief in feinem Stuceo Y), mit zarten griechischen In- 
sclu-iften; vielleicht als Geschenk für einen ileissigen Knaben oder zum 
Memoriren für ein vornehmes Kind gearbeitet, ähnlich wiedie Apo- 
theose des Herakles in der Villa Albani (s. unten). 
Obere Galerie: Treiiliche Vase mit Bacchanten, in Form einesg 
Eimers.  Runde Ara mit schreitenden Götterüguren im Tempelstyl, 
jetzt der grossen Vase (Seite 67, i) als Basis dicnend. 
Grosser Saal: Altar mit der Geschichte des Zeus (als Basish 
des riesigen Herakleskindes); die erhaltenen 'l'heile vom besten Relief- 
ßtyl, obwohl kaum griechisch. 
Philosophenzimmer: Mehrercs Gute, u. a. die Bestattung der Leichei 
eines Helden. (Melea-ger?  dasselbe in grösserm Massstab im Hof k 
des Palazzo Mattei, rechts, oben.)  
Kaiserzünmer: Die Befreiung der Andromeda;  der schlafende! 
Eudymion (s. unten bei der Sammlung Spada). 
Ü  Aus einem Stein, weicher zwischen dem Marmor und dem liihographi- 
sehen Muschelkalk in der Mitte steht.
	        
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