Kaiser als Heroen.
Kaiserlnnen.
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Rechte zum Sprechen erhoben oder einen Globus haltend, die Linke
das Schwert und einen Bausch des Gewandes fassend. Die werth-
vollste Statue dieser Art ist der berühmte colossale Pompejus (ima
Palast Spada zu Rom), Wahrscheinlich dasselbe Bild, zu dessen
Fiissen der ermordete Cäsar niedersank. Wir rechnen ihn der heroi-
schen Auffassung nach hieher, obschon er kein Kaiser wvar i). Was
folgt, ist grossentheils untergeordnet oder durch den Kopfwechsel weit
empündlicher entstellt als die Geharnisehten. Zum Besten gehören
ein paar Statuen des L. Verus (im Braccio nuovo des Vaticans, imh
dritten Gang des Museums von Neapel u. a. a. abgesehen von
den unangenehmen Ziigen. Von den grossen Bronzen dieser Art im
Museum von Neapel erhebt sich keine über das Mittclmiissige, auchc
der Germanieus nicht; von den marmornen (im dritten Gange) sindd
ausser Verus noch mehrere von mittelguter Arbeit; der eolossale Ale-
xander Severus aber (in der untern Vorhalle) schon iiusserst leblos. e
Sehr ansprechend die Statue eines jungen Prinzen von ähnlichem Typus, f
im Museo Chiaramonti des Vatieans. Geringere nackte Kaiserkiu-
der: die Bronzestatue im hintern Saal der Villa Borghese; der Prinzg
im Verbindungsgang der Uflizien zu Florenz. Im Allgemeinen wer- h
den die halhnackten Thronenden schon desshalb den Vorzug vor den
nackten Stehenden haben, weil das Auge bei jenen einen Poiträtkopf
erwartet und erträgt, da sie wirklich nur erhöht aufgefasste Bildnisse
sein wollen, bei diesen dagegen sich auf einen heroischen Idealkopf
gefasst macht, statt dessen aber wohlbekannte Ziige findet.
Die Kaiserinnen sind durch keinerlei besondcrn Schmuck von
den Statuen anderer römischer Damen unterschieden?) Das Preis-
Würdigste wurde bei Anlass der weiblichen Gewandstatuen beiläufig
erwähnt; die Kaiserinnen als Göttinnen, z. B. häufig als Venus, zeigen
Ebenso ist hier der Colossalstatzxc des M. A grippa zu gedenken, welche
sich zu Venedig im Hof des Pal. Grimani (unweit S. Maria Formosa) bc- i?
lindet. Nur decorativ behandelt, aber ein grossartiges Beispiel heroisch-
idealer und doch getreuer Bildnissaulfassung. Die starken Restaurationen
fallen in die Augen; doch scheinen alt und nur neu angesetzt: Tronco, Bu-
sis, Cista und vielleicht der Delphin, welcher den Seeheldcn bezeichnet.
z) Selbst das Diadem möchte wohl auch andern Frauen zugekonunen sein, ebenso
der oft sehr nhsonderlich scheinende Ilaarpulz. Vgl. S. 521, Anm. 2.