Venedig.
Palladium Kirchen.
363
Motiv derjenigen von S. Giorgio; nur treten die Gesimsstücke der
Halbgiebel und dasjenige über der Thür hier weiter hervor als die
Wandsäulen selbst. (Das Innere von J. Sansovino.)
Es folgt die Kirche del Redentore in der Giudecca (1576),a
Palladids vollkommenster Kirchenbau; einschiffig mit nicht sehr tiefen
Seitencapellen, sodass an der Fassade die Hauptordnung (liessmal
2 Siiulen zwischen 2 Pilastern mehr über die untern Halbgiebel
vorherrschen konnte; statt der Postamente eine herrliche Treppe mit
Balustraden, aber nur in der blitte und zwar absichtlich s.o angeord-
net, dass man den Sockel zu beiden Seiten sehe; über dem Haupt-
giebel eine horizontale Attica, an welche sich obere Halbgiebel- der
Ausdruck für die Strebepfeiler des Tonnengewölbes anlehnen. Bei
einem etwas entfernten: Gesichtspunkt steigt die Kuppel vortrefflich
über die Fassade empor. Das Innere (mit Tbnnengewölbe) von grosser
perspectivischer Schönheit, bei den einfachsten Formen; reizvoller Ein-
blick in die Capellen mit ihren Nischen, in die lichtreichen abgerun-
deten Querarmc, in die einfache Pilasterordnung der Kuppel; endlich
der erhabene Durchblick in den hiutern Mönchschor durch eine Säulen-
stellung im Halbkreis. Das organische Gerüst besteht thcils aus Halb-
säulen, theils aus Pilastern, Welchen Palladio dieselbe Schwellung und
Verjüngung zu geben pflegte, wie den Säulen. (Das Kloster höchst
einfach, für Mendicanten.)
Erst nach des Meisters Tode wurde (1586) die kleine Kirche desb
Nonnenklosters delle Z itelle, ebenfalls in der Giudecca ausgeführt,
mit ungenauer Beuützung seines Entwurfes. Ich weiss nicht, 0b das
Auge, dass sich in Venedig an Zierbauten wie die Scuola di S.
Marco, S. M. de' Miracoli u. dgl. gewöhnt hat, für diese einfache
Fassade mit zwei Pilasterordnungen, einem Ilalhrundfenster und einem
Giebel noch einige Aufmerksamkeit übrig haben wird; vielleicht ist
aber nirgends mit so wenigen lilitteln Grösseres erreicht, und nicht
umsonst wurden und werden diese Formen und Verhältnisse noch
fortwährend mehr oder weniger treu nachgeahmt. Im Innern ruht die
Kuppel auf einem Quadrat mit abgestumpften Ecken; ein Vorraum
und ein Chor; über den Seitenaltären die vergitterten Nonnenpliitze
Alles zeugt von Raumersparniss. (Die Vereinigung von je zwei