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Renaissance.
Decorirende Malerei.
Venedig.
Art aufstellte. Durch ein Missgeschick an dem Wiederbesuch Man-
tuzifs verhindert, darf ich über dieses sehr einflussreiche Werk nichts
Näheres angeben.
Auch Jacopo Sansovino hat in dieser Gattung wenigstens
aEine wichtigere Arbeit angegeben und geleitet: die Scala d'oro im
Dogenpalast zu Venedig (1538). Als Ganzes steht diese Leistung aber
wiederum eine beträchtliche Stufe tiefer als die Arbeiten des Periu
del Vaga. Schon die gemeisselten Arabesken der Pilaster sind schwül-
stig und unrein; ebenso an den 'l'onnengewölbcn die Stuccoeinfassungen
des Aless. Vittoria, der sonst in den kleinen Relieffelderzi manches
Hübsche anbrachte, ebenso wie Battista. Franco in den gemalten Fel-
dern allegorischen und mythologischen Inhaltes. (Franco besass gerade
für solche einzelne Figuren und kleine Compositionen von idealem
Styl eine entschiedene Begabung, wie auch seine Gewölbemalereien
bin S. Francesco della. Vigna, erste Capelle links, darthun. Vgl. S. 276.)
Das Ganze ist bei blendender Pracht schon im Princip nicht glücklich,
indem die gemalten Arabeskenfelder im Loggienstyl von den neben-
hergehenden Stuccaturen erdrückt werden.
c Wenige Jahre vorher (1530) hatte noch die Friihrenaissance mit
schönen Mosaikzierrathen auf Goldgrimd das Gewölbe der Sacristei
von S. Mareo geschmückt. Einem Teppichmuster ähnlich, schlingt
sich reiches weisses Ornament um Medaillons mit Heiligenfiguren;
derber farbig sind die Ränder der Gewölbekappen verziert; in der
Mitte concentrirt sich der Schmuck zur Form eines Kreuzes.
Es giebt ausserdem eine von Sansovino oder von Faleonetto ent-
worfene, von Tiziano Minio ausgeführte ganz harmonische und vor-
dziiglich schöne Decoration: nämlich die weisse, wenig vergoldete Stuc-
catur am Gewölbe der Capelle des H. Antonius im Santo zu Padua.
(S. 255). Leicht und doch ernst, treiflich eingetheilt, leises und doch
vollkommen wirksames Relief der Zierrathen und des Figürlichen.
e Ganz in der Nahe steht Pal. Giustiniani (N. 3950), dessen etwa
gleichzeitige beide Gartenhäuser, von Falconetto erbaut, eine theils
stucchirte, theils gemalte Decoration Ornamente und Figuren
enthalten, welche man ihrer Schönheit wegen von Rafael erfunden
zglaubt. Es ist Wenigstens anzunehmen, dass der ausführende Künstler