Loggien des Vaticans.
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haften antiken Stuceo selber kennen. Sie verarbeitete diese Elemente
auf glänzend geniale Weise, so dass ihre Werke neben den antiken
eine ganz selbständige Gültigkeit behalten.
Die Verzierung der Loggien im zweiten Stockwerk des Cortilea
di San Damaso im Vatican geschah im Auftrag des vor Allem pracht-
liebenden Leo X. RafaePs Verdienst bleibt es, dass die Loggien
die schönste und nicht etwa bloss die prachtvollste Halle der Welt
wurden. Hier ist es der Mühe werth, dass sieh das Auge nach
Kräften anstrenge, um sich Alles, was noch irgend kenntlich ist, an-
zueignen. Nicht die Unbill der Witterung, sondern der elendeste Muth-
Wille hat hier den grössten Schaden angerichtet; es hat eiserner Werk-
zeuge bedurft, um den Stucco des Giovanni da Udine von Wänden
und Pfeilern abzulösen. Die grossen Kupferstiche, welche noch
eolorirt bisweilen im Handel vorkommen, gewähren zwar eine sehr
sehützbarc Aushülfe, allein sie geben die Detailzeichnung und die
Wirkung des Ganzen doch nur ungenügend Wieder.
Von den Gemälden wird unten die Rede sein. Für die Ausfüh-
rung des Decorativen bediente sich Rafael hauptsächlich des genannten
Giovanni da Udine, eines Malers der venezianischen Schule. XVie
viel demselben vorgezeichnet, wie viel seinem eigenen Ermessen über-
lassen wurde, ist gänzlich unbekannt; Rafael war damals mit Auf-
trägen überladen, und gleichwohl muss nicht bloss die Anordnung des
Ganzen, sondern auch die Zeichniuig sehr vieler Einzelheiten von ihm
herrühren. Eine genaue Rechenschaft über seinen Antheil wird aller-
dings nie zu geben sein 1). Man sieht die 'I'ausende einzelner Figuren-
motive durch, die alle von Einem Geiste durchdrungen und im rechten
Stoff an der rechten Stelle angebracht sind, und fragt sich immer von
Neuem, welcher Art die geistige Verbindung zwischen Rafael und
seinen Ausarbeitern gewesen sein möchte. Vergebens wird man sich
in andern Kunstschulen nach etwas Ähnlichem umsehen. Damit konnte
es nicht gethan sein , dass der Meister seine Leute auf die antiken
Reste ähnlicher Art, zumal auf die Titusthermen verwies, denn so
viele einzelne Figuren und Gruppen, so viel decoratives Detail von
Laut Vasari hätte er freilich Alles selber vorgezeichnet"
tanten wäre Perin de! Vaga der 116510 gewesen.
unter
den
Execu-