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Prührenaissance.
Vitoni.
Cronaca.
abekannter Architekt in Pistoja, Ventura Vit-oni, die Kirche
Madonna delli Umiltiz. Das Achteck, welches gleichzeitig Cronaca und
-Bramante nicht mehr für Baptisterien, sondern für Sacristeien an-
wandten, ist hier in bedeutender Grösse, mit einer eleganten Innen-
beldeiclung korinthischer Pilaster und zierlicher Fenster, zum Haupt-
raum einer Kirche geworden, die nur leider erst in später Zeit (durch
Vasari) ihre Kuppel erhalten hat, dunkel wie die florentinische. (Vi-
t0ni's Kuppel hätte vielleicht derjenigen von S. Maria delle Grazie
zu Mailand ähnlich werden sollen.) Ausserordentlich fein und edel
ist besonders die Vorhalle gedacht, zwei Tonnengewölbe und in (ler
Mitte eine kleine Kuppel, über einer Pilasterarchitektur, unten herum
Sockel und Sitze von Marmor. Die iiussere Incrustation fehlt oder
bist ärmlich modern. Von demselben Baumeister das einfach niedliche
Kirchlein S. Giovanni della Monache in Pistoja.
Den Beschluss der toscenischen Frnhrenaissanee macht der schon
cöfter genannte Cronaca. (1454-1509). Die Vollendung des Pal.
Strozzi durch das schöne -Gesimse, dessen Formen er nach einem
in Rom gefundenen Fragment in vergrössertem Massstab bildete, War
in doppelter Beziehung ein Ereigniss: in Beziehung auf die Form, die
hier zum erstenmal das römische "Vorbild mit ganzem vollem Ernst
nachalnnte; sodann in Beziehung auf die Verhältnisse. Hatte man bis-
her geschwankt, ob das Kranzgesimse bloss im Verhältniss zum ober-
sten Stockwerk oder zum ganzen Gebäude zu bilden sei, hatten viele
ilorentinisehe Paläste durch das Weit vorragende Dach mit seinen
consolenartig abgestuften Balken das Kranzgesimse geradezu ersetzt
oder gleichsam für ulmöthig erklärt, so wurde hier ein Muster hin-
gestellt, dessen grandioser und wohlthtiender Wirkung sich kein Auge
entziehen konnte. Sein Verhült-niss zur Höhe und Form des Baues
ist an sich ein rein Willkürliches, weil seine Bildung das Resultat
eines ganz andern Ensemble ist, nämlich irgend einer altrömischen
Säulenhalle, die zu diesem Gesimse bei weitem nicht so hoch sein
dürfte als der Palast Strozzi; gleichwohl wirkt es schön und richtig
zu dieser Art von Wandfläche.