186
Prührenaissance.
Die Brüder San Galle.
Giuliano werden wir in Rom wieder begegnen; Florenz besitzt von ihm
aden noch in seiner Vermauerung reizenden Klosterhof von S. Maria
Maddalena de" Pazzi (wunderlich ionisch 1) mit geradem Gebälk, die
brundbogigen Haupteingänge ausgenommen) und den Pal. Gondi
(Piazza S. Firenze). Die Fassade desselben giebt das florentixiische
Princip in ansprnchloser Gestalt wieder; das Erdgeschoss hat starke,
das mittlere schwache, das oberste keine Rustica; die Fenster sind
einfach rundbogig und lassen bis zu den _Gesimsen einen weiten und
bedeutend wirkenden Raum übrig. Der Hof mit seinem Springbrunnen
und der zierlichen Treppe ist vielleicht der eleganteste dieses Styles;
die Oapitlile sind von reicher, wechselnder Bildung und die Gesimse
cfein profilirt. Ungleich einfacher und nur durch Vermuthung dem
Giuliano zugeschrieben: Pal. Antinori. In Prato erbaute Giuliano
ddie kleine Madonna delle Carceri, welche allein schon den Aus-
flug dahin reichlich lohnen würde; ein griechisches Kreuz, aussen nur
einfach (und sehr unvollständig) mit Marmor incrustirt; in der Mitte
eine niedrige Kuppel mit zwölf Rundfenstern; die vier Arme mit
Tonnengewölben; das innen rings herumgehende Hauptgesimse hat
einen glasirten Fries, weisse Festons und Oandelabei- auf blauem
Grunde; die Wände mit zierlichen Eckpilastern. (Die mediceische
cVilla Poggio a Cajano soll ebenfalls noch erhalten sein.)
In Giul. da San Gallds Styl scheint mir auch der Hof des Pal.
fFossi in Florenz (Via del Fosso, N. 8020) mit seinen ebenfalls ab-
wechselnden und sehr zierlichen Capitiilen entworfen zu sein; doch
ist kein Grund vorhanden, denselben dem Meister selbst beizulcgen.
Der ältere Antonio di San Galle lebte weit in das XVI. Jahr-
ghundert hinein und sein einziges Hauptgebäude, die bladonna in
Monte Puleiano, gehört schon dem ganz entwickelten Styl an. Es
ist die Madonna delle carceri seines Bruders auf einer erhöhten Stufe;
mit sehr erhöhter Kuppel; in den vordern Ecken des griechischen
Kreuzes erheben sich zwei Thiirme (nur der eine ganz ausgeführt),
und zwar getrennt von der Kirche; sie sollten dieselbe nicht be-
herrschen, sondern nur den Eindruck verstärken; ihre Höhe ist der-
jenigen der Kuppellaterne nicht ganz gleich; ihr Organismus besteht
1) Nach Massgabe eines
in Ficsole gefundenen antiken Capitäl