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Kovatsch
Kraift , Barbara.
Kovatsch, Joseph, Kupferstecher, geboren zu Wien im Jahr 1'799. Die An-
fangsgründe im Zeichnen und Kupferstechen lernte er bei Stöber, dem altern,
und besuchte dann die Kunstakademie daselbst. Seine vorziiglichsten Leistungen
befinden sich in dem Werke: K. K. Gemäldegallerie im Belvedere zu Wien nach
Perger. Wir nennen von denselben: der heil. Petrus nach Raphael Mengs;
der heil. Johannes nach Guercino; Inneres einer Bauernstube nach Teniers.
Literatur. Hormayr, Archiv für Geschichte u. s. w. 1826, S. 152.
Krabbetie, siehe Asselyn, Jan.
Kracker, Maler, lebte um die Mitte des vorigen Jahrhunderts zu Prag. Er malte
das sehenswerthe Altarblatt zu Gross-Nickelsdorf an der sächsischen (irenze, den
heil. Nikolaus vorstellend; eine Heimsuchung Marias zu Prag; Jesus, Maria und
Joseph ebendaselbst.
Literatur. Dlabacz, Allgemeines liünstlerlexikon.
Kraift, Maler in Stockholm. Er ist Professor der Malerei daselbst und vollendete
im Jahr 1828 die Krönung des Königs, Welche am 11. Mai 1818 statt- hatte, mit
vorzüglicher Perspektive und 200 Bildnissen der damals merkwürdigsten anwesenden
Personen in gewohnter Aehnlichkeit.
Literatur. Gottifsches Knnstb1atlf1830, S. 16.
Kraift, Adam, Steinmetz und Bildhauer in Stein, geboren zu Nürnberg? oder
Ulm? um das Jahr 1430. Erst vom Jahr 1490 an trat er in letzterer Eigenschaft
auf. Er arbeitete mit der linken Hand so gut als mit der rechten, und übte sich
mit Peter Vischer und Sebastian Lindenast noch in seinem Alter alle Feier-
tage im Zeichnen. Seine Kunst zeigte er keinem geschickten Gesellen. Die von
ihm geschaffenen Werke sind höchst charakteristisch und malerisch, leiden aber an
einer gewissen Schärfe und Härte, als Folge unsäglichen Fleisses. Die meisten von
ihm gefertigten Arbeiten befinden sich in Nürnberg. Wir nennen von denselben:
"das Sakramentshäuschen in der S. Lorenzkirche (1496-1500), Welches von den
lebensgrossen knieenden Figuren des Meisters und zweier Gesellen getragen wird,
in Form eines gothischen Tabernakelbams bis zu 64 Fuss emporwächst, in einer
pilanzenartig nmgebogenen Spitze endigt, und mit Recht allgemeine Bewunderung
in Anspruch nimmt; die sieben Stationen nach dem Johanniskirchhofe (1490), wo-
von die dritte Christus in dem ergreifenden und erhebenden Momente darstellt, du
er in der eigenen höchsten Noth die ihm nachfolgenden Weiber anredet, i" jedoch
minder reine Formen hat, als die siebente ursprünglich gehabt haben muss, welche
die Scene veranschaulicht, wo Maria dem Sohne den letzten Kuss auf die Lippen
drückt; die Krönung der Maria durch Engel, sie selbst in der Mitte mit dem Kinde
stehend,"""" in der Frauenkirche (1499); das jüngste Gericht über der Sehauthüre
der Sebaldskirchef; das Hochrelief über den Gräbern der Familien Landaucr und
Schreyer aussen am Morgenchore der Sebaldskirche (1492), ganz ausgezeichnet im
Ausdruck; das naive und sprechendwahre Hochbild über der Thüre der Stadtwaage
(1497), die Abwägung eines Waarenballens darstellendffif die Krönung Marias
in der Tetzelkapelle Adam Kraft schuf aber auch manches Bildwerk,
namentlich Sakramentshäuschen, für benachbarte Ortschaften, z. B. für Sßllwilbach,
Heilsbronn, Fürth, Kalchreuth und Kazwang. Er starb im Spital zu Schwabach,
da seine Frau, wie es scheint, früher und kinderlos gestorben war, im Jahr 1507.
hitggpnßlgiraie Niirnbergischen Künstler, geschildert nach ihrem Leben und ihren Werken.
Kram, Barbara, Malerin, geboren zu Mannheim im Jahr 1763- Sie war die
Tochter und Schülerin des Johann Nepomuk Steiner, k. k. Karumermalers in
Wien, und wurde Mitglied der k.k. Akademie daselbst. Nachdem Sie sich mit einem
Apotheker, Namens Krafft, verheirathet hatte, hielt sie sich theils in Prag, theils
" Der untere Theil davon ist abgebildet in den Denkmälern der Kunst. Atlas zu Kuglers Hand-
buch der Kunstgeschichte. Taf. 85, Fig. 4 und 4a.
Ebendaselbst. Taf. 85, Fig. 5.
Ebendaselbst. Taf. 85, Fig. 6.
T Abgebildet bei Rettberg, S. 82.
H- Ebendaaelbst. s. se.
{H Ebendaaelbst. 8.88.
H- Ebendnselbst. 8.93.