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Bacheley
Backhuysen.
gab auch Umrisse der besten Köpfe und Parthien nach Raphaels Gemälden im
Vatikan und eine Anweisung, nach richtigen Verhältnissen zu zeichnen, mit Kupfern
heraus. Ausserdem besitzt man einige radirte Blätter von ihm.
Literatur. Meusel, Teutsches Künstlerlexicon.
Bacheley, Jacques, geb. 1712 zu Pont TEveque in der Normandie, gest. zu Rouen
1781, bildete sich unter Le Bas zu einem Kupferstecher, der Landschaften und See-
stücke nach holländischen Meistern reizend in Kupfer stach.
Bachelier, Jean Jacques, ein vorzüglicher Früchte- und Blumenmaler, geb. 1'724,
gest. 1805 als Professor der Pariser Akademie. Bachelier malte übrigens auch histo-
rische Bilder, Jagden und übte durch Unterweisung und technische Erfin-
dungen einen nicht zu verkennenden Einfluss auf die Verbesserung der französischen
Porzellanmalerei.
Bachelier, Nicolas, ein französischer Bildhauer, der um 1550 lebte und in Frank-
reich einen nach den Werken Michelangeltfs ausgebildeten Geschmack in der
Sculptur einzuführen suchte.
Backer, Adriaan, aus Amsterdam, ein verdienstlicher Porträt- und Ilistorienmaler,
unter dessen beste Arbeiten das jüngste Gericht im Stadthause seiner Vaterstadt
gezählt wird. Er starb 1686.
Backer, Franz de, ein Niederländer, der von 1704-1748 in Deutschland und
Italien als Porträtmaler und Kupferätzer arbeitete, und von dem man in seiner letz-
teren Thätigkeit u. A.: Abel von Kain erschlagen, nach A. Schoonians, kennt.
Das „Museo Fiorentino" enthält sein Porträt im Stich.
Banker, Jacob, geb. 1608 zu Harlingen, gcst. 1651 , malte historische und allego-
rische Darstellungen, besonders aber viele Bildnisse, und soll eine solche aussor-
ordentliche Gewandtheit in seiner Kunst besessen haben, dass er oft ein Porträt in
einem Tag vollenden konnte, ohne dass an demselben die Flüchtigkeit der Arbeit
bemerkbar gewesen. Viele seiner Bilder sollen sich in Spanien befinden. Einige
sieht man jedoch auch in deutschen Gallericn, z. B. in der zu Dresden. Er ätzte auch
in Kupfer und man besitzt von ihm u. A. ein geschätztes Blatt: eine liegende nackte
weibliche Figur. Ein Hauptbild von ihm, das jüngste Gericht, war in der Carmeliter-
kirche zu Antwerpen.
Becker, Jacques de, geb. 1630 zu Antwerpen, gest. 1660, malte Gesßhißhtsbilder,
von denen man namentlich: Adam und Eva, eine Kreuzigung und ein 'Urtheil des
Paris wegen des vortrefflichen Colorits rühmt.
Backhuysen, Ludolph, geb. zu Emden 1631, gest. 1709, ein Schüler von Hendrik
Dubbels (nach Andern von Everdingen), bildete sich zu einem der ausgezeich-
netsten Marinemaler aus. Höchst poetisch in allen seinen Darstellungen, weiss dieser
Meister in denjenigen seiner Bilder, in welchen er die leicht bewegte See mit den
fröhlich darüber hintanzende-n, in den Wellen sich spiegelnden Schiffen schildert,
leuchtende Kraft der Farbe mit höchster Zartheit der Behandlung zu verbinden , in
denen aber, wo er die Aufregung und die Gewalt der Elelnentß dmstent, durch die
grandiose Auffassung und die mit höchster Meisterschaft des Vortrags erreichte
eminente Naturwahrheit aufs Mächtigste zu ergreifen. Namentlich in solcher aus-
gezeichneter Darstellung grossartiger Seestürme besteht Backhuysens Rubin. Spätere
Bilder von ihm sind oft in dem Schatten zu dunkel und durch rothe Wolken unbar-
rnonisch. Er war vielfältig für verschiedene Souveraine beschäftigt und seine Arbeiten
wurden schon bei seinen Lebzeiten eifrigst gesucht und hoch bezahlt. Gemälde von
ihm Enden sich in beinahe allen grösseren Gallerien, im Berliner Museum, der
Münchener Pinakothek, in der NViener und in der Dresdner Gallerie, im Louvre, in
der Gallerie Pitt-i zu Florenz, in verschiedenen Gallerien Englands u. s. w. Back-
hllysen führte auch mit geistreicher, leichter Nadel einige Blätter, z. B. die Seeärme
bei Amsterdam, das Y genannt, sein eigenes Porträt u. s. w. in Kupfer aus.
Literatur. Houbraken, De groote Schuuburgh der Nederlantsche Kunstschilders eu Schilderessen. in's
Grß-vßllhage. Descamps, La vie des peintres iiamands allemwds et hollandois.