38
Hauptstück.
Drittes
laufen, wollte man gestreifte Zeuge so anwenden, dass die Streifen
nicht mit "der Richtung der proportionalen Entwicklung des damit
bekleideten Gegenstandes liefen, sondern diese Richtung rechtwink-
lieht oder diagonaliter durchsehnitten. Fast zu allen Zeiten haben
die Moden die gräuliehsten Verstösse gegen diese Regel herbeige_
führt; die jetzige übertrifft jedoch auch in diesem Ungeschmacke
alle vorhergegangenen. Ich darf nur auf die verkehrte und unge-
schickte Benützung der an sich durchaus nicht verwerflichen schot-
tischen quarrirten Muster hinweisen. Als Plaids, vielgefaltelt, sind
sie erträglich; die bunte Verwirrung ihrer Muster, die übrigens
ihren rein technischen Ursprung deutlich kund geben, wird durch
den Faltenwurf nicht eben verschlimmert, wenn schon dieser in
seiner freien Entwicklung durch jene bunten Quadrate seinerseits
auf bedenkliche Weise gestört wird. Nun aber benützen unsere
Dandies diesen Stoff zu Beinkleidern, zu engansehliessenden Westen
und Röcken, ohne zu berücksichtigen, dass alle Proportion der
Gestaltung durch jene l1_art accentuirten, sich kreuzweis durch-
schneidenden Streifen des schottischen Mustefs von Grund aus
vernichtet werden muss. Nicht mit Unrecht waren daher bei den
Griechen und griechisch gebildeten Römern die braeeae virgatae
und überhaupt die quarrirten Stoffe in jeder Anwendung als bar-
barische Sklaventracht verrufen. (Vergl. C. A. Böttigers kleine
Schriften ete. Dritter Band: Ueber die herrschende Mode der ge-
würfelten Stoffe. 8. 22.)
Die persisch-indischen Schleier und Sehawls sind Produkte, be-
stimmt, in reichem Faltenwurfe als Turban das Haupt zu umhüllen
oder als Gürtel zu dienen. Ein guter Theil der Stilistik dieser
kostbaren Stoffe ist auf diesen Zweck basirt, die verworrenen
Formen, die Contraste der vielfarbigen Streifen, die nur durch den
verknüpfenden Faltenwurf motivirt erscheinen und die nöthige Ver-
bindung erhalten. Nur für Anwendungen, bei welchen die nicht
auf Entwicklung, sondern auf Farbenreiz berechneten Muster sieh
im Faltenwurfe in reicher Verworrenheit kund geben, sind diese
Produkte berechnet, an denen oft 20 bis 30 Personen jahrelang
arbeiten, indem Jeder ein einzelnes Stück für sich fertig macht.
Die Stücke werden zuletzt so geschickt zusammengewirkt, dass
nirgendwo eine Naht zu entdecken ist. Also ein ächter Mosaikstil,
und zwar in abenteuerliehster Art, eigentlich ein Fliekstil, zeigt