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Hauptstück.
Drittes
Formen sehr angemessen und erwünscht, aber sie verhindert ihre
Anwendung bei grossen Felderabtheilungen und nöthigt uns, sie
mit parallelograinmatischen Formen zu verbinden, in welcher Ver-
bindung sie dann sehr ausdrucksvolle Bekrönungen nach Oben
und Grenzabschlüsse nach Unten bilden.
Gefälliger als derartige spitzwinklicht zulaufende Zacken und
sogar auch ursprünglicher (da man, um das sogenannte Auszetteln
[niederdeutsch Ausrebbeln, englisch unravelling] der ungesällmten
Ränder textiler Stoffe zu verhindern, die letzteren mit der Scheere
zu festoniren pflegt) sind die im Kreissegmente ausgezahnten Rand-
abschlüsse, die auch in der Baukunst (namentlich bei den oberen
Sirnmsbekrönungen als Zinnen) ihre Analoga erhielten. Der
Dreischlitze als Umrßnderung eines
Mosaikfnssbndens.
Zinnenbekrönung einer ägyptischen Wohnung.
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Zinn enbekrünung einer
assyrischen Burg.
dorische Stil benutzt in dem Dreischlitz ein Symbol, welches mit
einiger Wahrscheinlichkeit auf diesen dem Bekleidungswesen und
der textilen Kunst angehörigen Randabschluss zurückgeführt wird.