Kunst.
Textile
Vollendeter Stil.
457
Diese gemalten Wandteppiche deckten die offenen Stoen, die
Wände der Tempelzellen, innerlich und in den Vortemp-eln, und,
da die äusseren Wände der peripteren Tempel mit den Stoawänden
in gleiche Linie zu stellen sind, unzweifelhaft auch jene.
Wo immer eine Mauer überhaupt Fagade bildenf und zuieiner
architektonischen Wirkung beitragen sollte, war sie polychromirt,
und zum Theil mit historischen oder scenischen Malereien geziert;
diess ist für den Künstler, der sich alle Stellen von denen es
bereits ausgemacht ist dass sie farbig waren, und letzteres sogar
von den eifrigsten Weisstelnplern zugegeben wird, in Verbindung
mit den übrigen Theilen vor die Sinne führt, und nach einer
harmonischen Vorstellung des Ganzen sucht, nothwendig, kei-
nes Nachweises bedürftig; aber die Professoren der Kunstgeschichte
erkennen den Beweis der allgemeinen Polychromie nach den
Datis die vorliegen und aus dem Gesetze der Harmonie nicht
für gültig an, und wo jene Data ihren eigenen verjährten Theo-
rieen zu sehr in das Gesicht schlagen, leugnen sie dieselben weg,
oder erheben sie Zweifel gegen die Genauigkeit und wohl gar
gegen die Wahrheitsliebe der Beobachter; ein überaus bequemes
System, das die Mühe des Selbstforschcns und Selbstsuchens auf
klassischem Boden erspart.
Da sie einen bedeutenden Einfluss auf die heutige Kunst-
erziehung üben, und ein von ihnen erfundenes korruptes Misch-
system ganz bestimmt als das letzte Resultat aller bisherigen
Forschungen, betreffend eine Frage „über welche jetzt die Akten
„als geschlossen zu betrachten seien," hinstellen, so ist es Pflicht
eines Architekten, der die ganze Wichtigkeit dieser Frage er-
kennt, dieses aufgedrungene Schiedsgericht zu perhorresciren, und
die Frage, da es so sein muss, auf dem Gebiete der matters of
fact und der Beweisführung aus den alten Schriftstellern noch
einmal aufzunehmen.
Man hat diesen Gegenstand bis jetzt hauptsächlich nur in sei-
1 Die Dispogitignen in üer Baukunst der Alten gestatteten sehr häufig eine
Art von scenischer Behandlung der Architektur, indem die Seiten und hinteren
Wände eines Monumentes durch Umfassungsmauern, Bäume oder sonst wie
versteckt und dem Anblicke entzogen blieben, dann freilich mochte man (lcren
Koniasis nur sehr einfach dekoriren, aber schwerlich ganz und überall weiss
lassen.
Semper.