Volltext: Die textile Kunst für sich betrachtet und in Beziehung zur Baukunst ; mit 125 in den Text gedr. Holzschn. und 15 farb. Tondrucktaf (Bd. 1)

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Viertes 
Hauptstück. 
stattet war, Während sich Spuren eines Architraves meines Wis- 
sens nicht vorgefunden haben, so dass hier wieder der Fries und 
der Architrav sowohl äusserlich, wie innerlich um die Cella herum 
Eins gewesen sein mochten; letztens {eine Reihe von friesähn- 
liehen jedoch zum Theil mit einem Epikranon (mit einem fortlau- 
fenden Stirnband) versehenen Reliefplatten, die Sir Ü. Fellows 
aus den Mauern von Xanthos gebrochen und mit allen vorher- 
genannten Gegenständen nach London gebracht hat. Auch diese 
halte ich wenigstens theilwcisc für Epistylien und erkenne beson- 
ders an den darauf enthaltenen Bildwerken einerseits die grösste 
Aehnlichkeit mit den bereits hinreichend und des öfteren bespro- 
chenen Thierfriesen der Innerasiaten, andererseits mit den Reliefs 
von Asses, nur dass letztere in schwarzer Lava bedeutend roher 
und im älteren Stile ausgeführt sind. Ein solcher Fries stellt 
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Gebälk des Tempels von Assos. 
dar: Satyrn, einen Löwen der eine Hindin zerreisst, Panther, 
Hunde, Stiere und Eber. Ein kleinerer desselben Stils zeigt Hähne 
und Hennen in treuester und doch stilgerechter Nachahmung der
	        
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