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Viertes
Hauptstück.
nicht sichtbar waren, sondern unter einer beliebigen Ver-
kleidung nur durch struktiven inneren Einfluss auf den Stil des
Werkes sich bemerkbar machtenÄ Sie bestätigt meine schon bei
anderer Gelegenheit ausgesprochene Behauptung dass "weisser
Stein" (d. h. der weisse Marmor) bei den Alten eine Bezeichnung
war die gerade so benützt wurde wie wir z. B. von Grau-
wacke oder Grünstein oder Rotlitannc sprechen, ohne desshalb an
- das Grau, das Grün und das Roth des Stoiies zu denken. Die
Farbe dieser Stoffe ist gerade das letzte was uns dabei einfällt
wenn es sich um ihren Gebrauch zu technischen Zwecken han-
delt. Eben dasselbe gilt vom Weissen Steine der Alten.
Ich verweile nicht bei den berühmten Säulen der Vorhalle aus
gegossenem dreizolligein Metall, ob sie frei standen oder Gebälke
und darüber einen Thurm trugen, Welche Form ihre Kapitäle
hatten und derartige andere Fragen, die fast ein jeder anders
beantwortet, geliören nicht in diess Kapitel oder führen auf
Punkte die bei früheren Gelegenheiten, welche dafür bestimmter-e
Unterla en boten schon bes rechen wurden.
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m, Das Gleiche gilt von den Opfer-
im es, geräthen, von dem heil. Apparatus 2
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i. if j g". im Innern des Tempels und von dem,
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I; ÄQ, "i a1" 1 Wie viel der Stoff der Ausfulirung bei
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Fgxx, Q i," den Alten galt, welchen Werth das Kunst-
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l hielt, selbst wo er als solcher in dein Werke
weder durch Form noch durch Farbe gerade-
zu Geltung erhielt, darüber vergleiche die
wichtige Notiz. in. Quatre iiiere de Quincfs
suwüiwmyl Jupiter Olympien pag. 3]. Ich komme übri.
Hwl-llv-liy, gens bei anderer Gelegenheit auf diesen Ge.
genstand zurück.
M! 2 Das wahrscheinlich portraittreue Ab-
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Titusbogens zu Roiii, hat seit den srsten
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"u: m", u w m i. Jahrhunderten des ri reie
tlirillyfltllifll" ster Behandlung den Goldschmieden für
Kirchenkandelaber zum Vorbilde gedient.
Siebenarmiger Leuchter, Dieses Werk gehörte offenbar zu jenen Pro-
dukten der Ernpaistik oder des Sphyrelaton,
die allen anderen Metallarbeiten voraiigingen und von denen die in anderer
Technik ausgeführten Metallwerke, als die abgeleiteten, in stilistischer Be-
ziehung stets mehr oder weniger abhängig geblieben sind. (S- Oben)