Textile Kunst.
Prinzip
Das
der
Bekleidung
der Baukunst.
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dasjenige welches sein besonderer Inhalt ist, für die Bildnerei
der Hellenen nämlich.
Hätte der berühmte Verfasser desselben den innigen Zusa1n-
menhang der in der Blüthezeit der Griechen herrschenden Vor-
liebe für polyehrome ehryselephantine Kolossalbildwerke mit
einem uralten auch in Griechenland verbreiteten allgemeinen In-
krustationsprinzipe nachgewiesen, welches nicht bloss die Bild-
nerei sondern auch die Baukunst beherrschte, (und zwar nicht
bloss die Dekoration, sondern das innerste Wesen dieser Kunst
bedingend,) hätte er gezeigt wie unter anderen Stoffen die zu
Inkrustirungen benützt wurden, als Holz , Metall, Terrakotta,
Stein, Stuck etc., auch seit ältester Zeit das gefärbte Elfenbein
zu demselben Zweck im Gebrauch war, wie ferner aus diesem
Gebrauche auf Bildnerei im Grossen angewandt die ehrysele-
phantinen Statuen hervorgingen, so hätte ihn diess zu noch wich-
tigeren und allgemeineren Resultaten geführt als seine vortreff-
liche Abhandlung jetzt schon enthält, in der eigentlich ein um-
gekehrtes Verfahren verfolgt und nachgewiesen wird, dass die Ab-
sicht Kolossalbilder in Elfenbein oder ähnlichen Stoffen die nicht
in grossen Stücken gewonnen werden können zu bilden, noth-
wendig zu derjenigen Technik führen musste deren Beschreibung
und Wiedererweckung ihm als Hauptzweck seiner Arbeit galt. 4
Wenn schon in dieser Beziehung die Arbeit für unser In-
teresse nicht genügt, so ist sie für dasselbe dennoch von höchster
Bedeutung, besonders auch- wegen deren praktischer Tendenz,
wonach uns die Form nicht als Fertiges nach der Schule ästhe-
tischer Idealität gleichsam vorgeritten wird, sondern das Verständ-
niss der Kunstform und der hohen Idee welche in ihr lebt uns
aufgeht, während Beides als unzertrennlich von dem Stoffe und
von der technischen Ausführung behandelt und gezeigt wird, wie
sich helleniseher Geisteben in der freiesten Beherrschung beider,
sowie der alt-geheiligten Ueberlieferung, kund gibt.
Ungefähr gleichzeitig mit dem Jupiter Olympien, oder etwas
früher, erschien das grosse Werk über Aegypten, ein Resultat
der Arbeiten der Gelehrten und Künstler, welche Bonapartds
Expedition nach jenem Lande begleiteten. Dieses Werk enthält
1 Le Jupiter Olympien ou PArt de 1a sculpture
nouveau point de vue, par Quatrcmäre de Quincy.
p. X. sqq. und passim.
antique considörä dans un
Paris 1815. Avant-propos