'l'extile
Kunst.
Die
Naht.
S5
prinzipiell verschieden.
Ausdehnung, das Band
Die Naht
Wirkt nach
Wirkt nach
der Länge.
der
Breite
ihrer
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.
Kreuzstiche aus assyrischen Gewändern.
Es findet in der Naht eine Wechselwirkung von Links nach
Rechts statt, die sich am einfachsten durch ein Zickzack oder ein
doppeltes Zickzack darstellen lässt, eine Darstellung, die zugleich
mit dem technischen Mittel, was in Anwendung kommt, wo genäht
Wird, übereinstimmt. Ich iibergehe hier die mannigfachen ausge-
bildeteren Formen und Muster, die theils aus diesem einfachsten
Motive hervorgehen, theils unabhängig davon den struktiv-formel-
len Begriff, um den es sich hier handelt, in einfacherer oder rei-
eherer Komposition versinnlichen, da sich in dem nächsten Kapitel
Gelegenheit bietet, darauf zurüekzukommenß Eine Bemerkung
jedoch, betreffend die allgemeinste Stilgereehtigkeit dieser orna-
mentalen Formen, ist schon hier am Platze, nämlich dass sie sich
direkt nur auf die Einheiten, die sie zu verbinden haben, beziehen
dürfen. Der erste Eindruck, den sie machen, muss immer der-
jenige sein, dass sie verketten, hin und her wirken, zusammen-
greifen, schürzen, hefteln. und was immer sonst thun, welches
diesem Verwandtes aus dem Grundbegriffe hervorgeht, wobei
diese Funktion es mit sich bringt, dass das dienende ornamentale
Element auch dem Wesen und der Tendenz zunächst des Ver-
bundenen und Zusammengeheftelten entspreche, woraus dann end-
lich gefolgert wird, dass es auch auf das von dem Zusammenge-
heftelten Umkleidete und dadurch als Einheitliches und als letzter
Bezug sich kundgebende, hinweise und ihm zur näheren Charak-
teristik diene.
Der beste Ausdruck dafür sind aber, ausser jenen der Technik
entnommenen Typen, die schon in ihrem einfachsten Auftreten
bezeichnet wurden, gewisse der Natur entlehnte Symbole, deren
' Die Naht in ihrer dekorativen Ausbildung führte noch spät, im Mittel-
alter, zu der Erfindung der schönen textilen Kunstindustrie, aus welcher die
zierlich durchbrochenem Spitzen und Blonden hervorgingen, ein Schmuck, der,
wie es scheint, den Alten unbekannt geblieben war. Siehe unten in den Pa.
ragraplnexi über das Technische.