Textile
Kunst.
Die
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erreicht werden kann. Die Industrie-Chemiker, die in der Leitung
der grossen Kunstmanufakturanstalten keine Controle über sich
dulden, setzen a1l' ihren Ehrgeiz darein, chemisch reine Farben
produciren, und sind die grössten Hindernisse einer Wieder-
äehr zu besseren naturgemässexi Grundsätzen des Colorits. (Siehe
weiter unten Artikel Färberei.)
Verschiedene
der
Methoden
Farbenzusammenstellung.
glch glaube, es sind nur zwei Methoden denkbar, wonach Ruhe
onie in den Farben (sowie in den räumlichen Verbin-
d; wird. Die erste beruht auf dem Prinzipe der
_i'hässigen Vertheilung, die andere auf dem der Sub-
oriiination oder der Autorität.
Nach dem ersteren wird durch Juxtaposition vieler gleich in-
tensiv wirkender Farben- oder Formenelementc eine Art von üp-
piger und florirter Monotonie hervorgebracht, bei der das Auge
nichts vermisst, aber auch nichts Sonderliches findet.
Diese Ruhe als Resultat raschester Vibration, diese Einförmig-
keit des Reiehthumes ist das eigentlich orientalische Prinzip der
Ornamentation in Formen und Farben. Um bei den Farben zu
bleiben, so gibt es drei Grundfarben, das Gelb, das Roth und das
Blau, die in Beziehung auf Aktivität oder in Beziehung auf das
Vermögen, den Gesichtssinn zu spannen und zu reizen, ein mitt-
leres Proportionalverhältniss bilden, nämlich es verhält sich in Be-
ziehung auf Aktivität das Gelb zum Roth wie 5 zu 3 und das Roth
zum Blau wie 3 zu 2, oder auch genauer das Gelb zum Roth wie
8 zu 5 und das Roth zum Blau wie 5 zu 3. Sollen also alle drei
Farben so einander juxtaponirt werden, dass sie gleiehmässig reizen,
so muss nach den umgekehrten Verhältnissen die Mischung statt-
finden, nämlich, wenn die ganze kolorirte Fläche aus 16 Theilen
besteht, so kommen davon 8 Theile auf das schwach-irritative
Blau, 5 Theile auf das mittel-irritative Roth und 3 Theile auf das
hoch-irritative Gelb, vorausgesetzt, dass alle drei angewendete
Farben der Intensität, d. h. der Sättigung des Tones nach, einander
ungefähr gleich sind. Bei gemischten Farben ist dieses dasselbe.
Eine Mischung von Smal Blau, 5mal Roth und 3mal Gelb gibt ein
ganz neutrales Grau. Stellt man Gelb dem sekundären Violet