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erschienen und den Olymp verliessen, um sich in einer
Kirche zu zeigen.
Endlich haben auch in der neuern Bearbeitung der
Kunstgeschichte O. Müller 1) von der Kunst des Alter-
lhums aus, Kugler 2) in Beziehung auf die altchristliche
Malerei, Kinkel 3) für die altchristliche Kunst überhaupt,
Otte 4) in Beziehung auf die Kunst des Mittelalters auf
die mythologischen Elemente in derselben hingewiesen.
Eine umfassendere Erörterung dieser Elemente, so
weit sie in den Denkmälern der Cömeterien, zumal der
römischen, sich finden, hat Raoul-Rochette unter-
nonnnen in seinen drei Abhandlungen Sur les antiquites
chreticnraes des Catacombes (1838) 5), worin er überhaupt
nachweisen will, wie sehr dort die Werke und Gedanken
des Alterthums Eingang gefunden haben : es scheint, sagt
er, dass von den ersten Schritten in den römischen Kata-
komben an wir uns noch auf dem Boden des Alterthums
befinden (I. p. 1. III. p. 165.): die Monumente der
ersten Christen bieten eine Tradition oder vielmehr ein
1) O. Müller Handb. der Archäol. der Kunst S. 213. Anm. 2.
2. Ausg. s. 242.
2) Kugler Handb. der Gesch. der Malerei Bd. I. S. 6. f. 18.
Derselbe hat in seinen "Studien in deutschen Bibliotheken" in
dem von ihm herausgegebenen Museum Jahrg. II. 1834. N0,
11-13. 21. 22. eine Anzahl Miniaturen und Elfenbeinreliefs
beschrieben, von denen die in den Bibliotheken zu Cassel, Stutt-
gart, München auch mythologische Vorstellungen enthalten.
3) Kinkel Gesch. der bildenden Künste bei den christl. Völkern.
Erste Liefer. Die altchristl. Kunst. S. 205. 209. 197. 224.
4) Otte Abriss einer kirchl. Kunstarchäol. des Mittelalters. 2.Ausg.
S. 113. 114. 115.
5) Raoul-Rochette (Prem.--Tr0is.) Memoire sur les antiquit.
chret. des Catacomhes, in d. Mem. de l'Acad. des Inscript. et
belles Lettr. T. XIII. 1838; und besonders abgedruckt. (Nach
diesem Abdruck citire ich dies Werk.)