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Gebiet allgemein menschlicher Vorstellungen die antike
Kunst auch auf den Inhalt der altchristlichen gehabt hat,
ist bedeutend. Davon ist aber hier nicht die Beide: das
gehört, soweit die Vorstellungen symbolischer" Art sind,
in den folgenden Band. Hier sollen nur die Vorstellungen
von mythologischem Gehalt in der christlichen Kunst auf-
gesucht werden.
Bedeutung
der
Aufgabe.
Die Untersuchung der mythologischen Vorstellungen
in der christlichen Kunst bietet ein mehrfaches Interesse
dar: nicht nur ein kunstgeschichtliches, sondern auch ein
theologisches, sofern der Gegenstand für die Kirchen-
geschichte und selbst die allgemeine Religionsgeschichte
von Bedeutung ist.
Das lcunstgesclzichtliche Interesse überhaupt bezieht
sich, abgesehen von den Personen, den Künstlern und
ihrem Bildungsgang, der allerdings im hohen Grade die
kunstgeschichtliche Forschung in Anspruch nimmt, auf
die Werke der Kunst: es ist die Kenntniss derselben und
in ihnen vor allem die gesammte künstlerische Technik,
einschliesslich der Composition, welche eigentlich den Stoff
der Kunstgeschichte giebt. Der Technik, also der Dar-
Stellung gegenüber kommt aber das Dargestellte in Be-
tracht, die Idee, zu welcher der Künstler aufblickt
und die er in seinen Werken ausprägt. Wie der Cha-
rakter eines Zeitalters überhaupt davon abhängt, welche
Ideen in ihm herrschend sind, so ist der Charakter einer je-
den Kunstepoche verschieden je nach den Ideen, die bei den
Künstlern in Umlauf sind und zur Darstellung gelangen 1).
S0 ist auch, um den sittlichen Charakter der griechischen Kunst
überhaupt in's Licht zu setzen, vornehmlich die IIVahl der