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trojanische Pferd und die Einnahme Troja's (96. 97), ferner
Ulysses bei den Cyclopen Circe verwandelt die
Gefährten des Ulysses in Schweine theils aus
andern Mythenkreisen, namentlich Kadmus, der den Drachen
tödtet Hercules, der den Löwen bekämpft
Jason und drei Drachen Orpheus die Harfe spielend
Theseus und Pirithous am Höllenschlund
Perseus tödtet die Gorgo (55) und befreit die Andro-
meda Aber auch spätere Fabeln aus Ovid und Musäus
sind aufgenommen: Pyramus und Thisbe, Hero und Lean-
der (38. 42), einmal auch eine historische Scene: Tomyris
und Cyrus, dabei das mit Blut gefüllte Gefäss
Zuletzt kommt die Cumäische Sibylle und Kaiser Augustus
(100). Freilich weiset nicht bloss der Schluss auf die
Erscheinung Christi, sondern das Ganze auf das spätere
Mittelalter hin, in dessen Sinn die Malereien entworfen
und ausgeführt sind: ein Gemälde Achilles und Polyxena
gleicht der Todtenfeier in einer katholischen Kirche, ein
anderes hat den Ulysses als Erfinder des Schachspiels
zum Gegenstand (93. 83), nicht zu gedenken, dass
Götter und Helden durchaus in der Tracht des vierzehnten
Jahrhunderts erscheinen.
Seit
Anfang
des
funfzehnten
Jahrhunderts.
Noch allgemeinere Interessen, als welche schon im
vorigen Zeitalter sich geltend machen, wirkten seit An-
fang des funfzehnten Jahrhunderts, um Aufgaben aus dem
Heroenmythus den Künstlern zu empfehlen. Man erfasste
sie sowohl in einem universal- und religionsgeschicht-
liehen Zusammenhang, wodurch sie christlichen Vorstel-
lungen zur Voraussetzung dienen, als nach ihrer poetischen
und plastischen Bedeutung, wodurch sie selbständig auf-
treten konnten. Und für beides konnte auch da, wo man