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Andererseits sind es die Schicksale und Heldenthaten
der Heroen, um derentwillen ihre Bilder ausgeführt
wurden. S0 stellte man mit Helden des Alten Testaments
und des Mittelalters grosse Heerführer der heidnischen
Zeit zusammen, an ihrer Spitze einen Heros der mythischen
Zeit, und bildete die Reihe der neun starken Helden:
dassind Hector, Alexander der Grosse, Julius Cäsar,
Josua, David, Judas Maccabäus, Klodwig, Karl der
Grosse und Gottfried von Bouillon. Ihre Statuen, von
Sebald Schonhover um 1360 ausgeführt, stehen an dem
„schönen Brunnen" zu Nürnberg, an den Pfeilern des
untern Stockwerks, während an den Pfeilern des zweiten
Stockwerks acht Statuen aus der biblischen Geschichte
sich befinden 1).
So werden hier der Held des ersten Kreuzzugs und
der Held von Troja, das christliche und das mythische
Zeitalter mit einander verknüpft. Ganz dem letztern ent-
nommen aber ist ein Roman der Christine de Pise, ver-
fasst um 1397, unter dem Titel Othea oder Epistre d'Othea
a Hector, „ein Brief, den sie an ihn geschrieben, um seine
Jugend zur Tugend anzuleiten", begleitet von hundert
Gemälden in einer Handschrift der H. Bibliothek zu Gothaß).
Dieselben umfassen nach Anleitung des Textes in weitem
Umfang die Götter- und Heroenfabel: voran steht ein Ge-
mälde, wie die Göttin der Weisheit Othea aus den Wolken
herabkommend dem Hector ein Buch übergieht. Die übrigen
sind theils unmittelbar aus der trojanischen Geschichte
genommen, wie Hercules vor Troja das Urtheil
des Paris Hector tödtet den Patroclus das
1) Waagen Kunstw. u. Künstler in Deutsch]. Th. I. S. 263.
v. Bettberg Nürnberger Briefe S. 73.
2) Cod. membr. in fol. I. n. 119. Beschrieben von Bathgeher
Annalen der Niederl. Malerei (aus d. J. 1400-1520) S. 30-33,
Piper, Mythol. u. Symbol. d. chr. Kunst. I. 27