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wegen der darüber befindlichen Figuren des Sol und der
Luna noch weiterhin (S. 48.) näher zur Sprache kommen
wird, Unter dem Kreuze nun sieht man die Wölfin,
welche den Bomuhis und Remus saugt, mit der Unter-
schrift ROMULUS ET REMULUS A LUPA NUTRITI.
Diese Vorstellung in dieser Composition ist einzig in
ihrer Art. Es ist klar, dass die Zwillinge sammt der
Wölfin, indem sie auf die Stiftungssagen von Rom hin-
weisen, zunächst die Stadt bedeuten, aber auch das rö-
mische Reich bezeichnen können. Was bedeutet es aber,
dass das Crucifix auf dieser Wöllin steht? Schwerlich,
dass Rein oder mit andern Worten das Papstthum Grund
und Mittelpunkt der Kirche geworden 1). Wenigstens
wäre es nicht im Interesse desselben, die römische Kirche
durch eine saugende Wölfin zu symbolisiren. Vielmehr,
wenn man vergleicht, was sich sonst unter dem Kreuze
abgebildet findet, nehmlich eine Schlange, auch ein
Schädel, so will das sagen, der Herr habe durch sein
Leiden am Kreuz über Tod und Hölle triumphirt. Also
wenn über der Boma, wie sie durch ihre heidnischen
Stifter charakterisirt ist, das Bild des Gekreuzigten auf-
gerichtet steht; so ist der Sinn, dass das Kreuz triumphirt
hat über die römische Weltherrschaft und auf den Trümmern
des heidnischen Staats die christliche Kirche erstanden ist.
Jenes Bild von der Roma aber ist auch sonst in dieser
Zeit plastisch ausgeführt worden. Denn wahrscheinlich
gehört in dieselbe die Gruppe Romulus und Reinus bei der
Wölfin, diese in grauem, die ersteren in weissem Marmor
gearbeitet, in der K. Antikensatnmltmg zu Dresden 2).
I) Wie Buonarroti unter andern meint, Vasi di vetro p. 268.
auch bei Gori Thes. diptych. T. II. p. 171.
2) (Leplat) Becueil des marbr. antiq., q. s. t. dans 1a galerie ü
Dresden P1. 147. (Hase) Verzeichn. der Bildwerkeain der
K. Antikensammlung zu Dresden. 3. Aufl. 1833. S. 14. n. 56.