XLII
Insbesondere Hercules: Los trabajos de Hercules von Enrique
de Villena mit Holzschnitten. Hercules am Seheidewege: Er-
zählung des Prodicus; 0b in Werken der antiken Kunst dar-
gestellt; verwandt mit biblischen Vorstellungen; angeführt und
empfohlen von den ältern Kirelienlehrern; dargestellt in der
neuern Kunst. Thaten des Hereules, insbesondere der Kampf
mit den Harpyien als Sinnbild für die Besiegung der Laster.
4. Darstellung von Herculesthaten ohne die allegorisehe Tendenz:
in Italien; in Deutschland; Darstellung eines loealen Mythus von
Spanien aus, die Säulen des l-lercules als Devise Kaiser Karfs V.
und auf neuern spanischen Medaillen.
5. Darstellung anderer Heroenmythen: Perseus, die Medusa
tödtend, die Andromeda befreiend; Phaetouäi Fall. 0 rpheus,
die Eurydice befreiend; Gegensatz jeder der beiden letzten Vor-
stellungen zu den erstgedachten Heroenthaten. Wiederauf-
nahme eines loealen Mytlius aus der altehristliehen Kunst:
Romulus und Remus bei der Wölfin; auch in Deutschland
in kirchlichen Sculpturen, in Italien besonders auf Münzen, später
auf päpstlichen Medaillen.
Seite
der Thierfabel
Aus
446-
-471
Der
Phönix.
Unterschied von allen übrigen
Stellungen: directe Aneignung auch
mythologischen Kunstver-
des Mythus in der Kirche
446
DieSage . . . .447-
1. Geschichte der Sage im heidnischen Alterthum; der Phönix
auf ägyptischenDenkmälern und römischen Kaisermünzen. 2. Die
Sage bei den Juden. 3. Geschichte der Sage bei den Christen:
ihre Anwendung als Beweis der Auferstehung, als Analogie
der Lehre vom h. Geist und von der Person Christi bei den
Griechen, als Analogie der Lehre von der Erzeugung und
der Auferstehung Christi im lat. Mittelalter.
456
Im
Die Kunstvorstellung.
christlichen Alterthum
456-
461
i. Fortsetzung des frühem Gebrauchs: der Phönix auf den
Münzen christlicher Kaiser Sinnbild eines goldenen Zeitalters
und der Ewigkeit; auf Bleisiegeln. 2. Die cigenlhümlich christ-
liche Vorstellung: der Phönix mit dem Palmbanm Symbol des
ewigen Lebens auf Sixrliopllagen; der geistigen Auferstehung
auf einem Glase; des neuen christlichen Weltaltcrs in Mosaiken.
2. Seit dem dreizehnten Jahrhundcrt- 461-
Der Phönix Symbol des neuen christlichen Weltalters in
Mosaiken des 13. Jahrln; der Phönix mit dem Pelican Symbol
Christi in Kunstwerken vom 13-17. Jahrh. Der Phönix allein
seit dem 15. Jahrh. als Bild 1. der Menschwerdung Christi;
2. des Todes und der Auferstehung Christi; 3. des jenseitigen
ewigen Lebens und der diesseitigen ewigen Dauer der Kirche;
4. der Keuschheit und Selbstaufopferung oder auch der Einzigkeit
auf Denkmünzen; 5. eines wiederhergestellten goldenen Zeitalters
auf Münzen und Medaillen.
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