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der versteinernden Gewalt des Todes; oder auch das
Mednsenhaupt zwischen Schwänen 1), als nächtliches Mond-
zeichen zwischen den Vögeln des Apollo.
In die Sphäre christlicher Kunstvorstellungexi herüber-
genommen zeigt sich dasselbe in einem Deckengemälde des
Cömeterium an der Via Latina 1), welches in der Mitte
das Bild des guten Hirten und umher vier Alt- und Nen-
testamentliche Scenen in einem Kreise enthält. Jenseits
dieses Kreises an jeder Seite des viereckigen Bildes sind
zwei Delphine angebracht (um derentwillen dies Gemälde
schon oben S. 223. erwähnt ist), in den vier Ecken aber
ist ein bekränztes Haupt, von welchem zwei Schlangen
mehrerer Sarkophage im Vatican. Museum, Beschreib. Iioms
II, 2. S. 32. n. 10. S. 141. n. 50. S. 154. n. 85. Ein Medusen-
haupt auf einer Graburne im brittisehen Museum, Anc. marbl.
P. V. Pl. XI. lig. 4.; auf einem Grabstein im Lateran. Museum,
Brunn im Tüb. Kunstblatt 1844. S. 327.; auf mehreren Grab-
steinen im Louvre, Clarae Pl. 250-253. n. 521. 409. 559.
307. Ein Medusenhaupt an den beiden Querseiten des früher
besprochenen Sarkopliags zu Tortona, s. oben S. 201., sowie
eines Sarkophags zu Ferrara, s. Tliiersch u. A. Reisen in
Italien Th. I. S. 318 f. Zwei Medusenlcöpfe an der Front eines
Sarkopliags im Vaticanischen, desgleichen im Lateran. Museum,
Beschreib. Roms II, 2. S. 109. n. 50. Brunn a. a. 0. S. 322.
Zwei Medusenköpfe (nebst zwei Löwenküpfen) zur Sonderung
der Figuren auf einem spätrümisehen Sarkophag von rundlieher
Form aus Villa Albani in Dresden, Becker Augusteum Bd. III.
S. 35. Taf. 113-115. und auf dem Markt zu Bolsena, Ger-
hard Ant. Bildw. S. 361. Taf. CXII, 2.
Auf einem Cippus im Museum zu Neapel, Gerhard u. Pa-
nofka Neapels ant. Bildw. Th. I, S. 61 f.; zu Rom in der
Villa Ludovisi und im Palast Corsini, Platner Beschreib. Rollis
III, 2. S. 582. III, 3. S. 605; im Louvre, Clarac Muse-e de
scnlpt. Pl. 254. n. 582.
2) Bosio p. 307. Aringhi T. II. p. 25. Bottari T. II. Tav.
XCI. Vergl. Raoul-Boehette Trois. Mein. sur les antiq.
cliret. p. 202.