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c. Auf Grabdenkmälern . 194-239
9- 26. Antike Reminiscenzen und heidnische Formeln 194-199
"Zulässigkeit antiker Schriften und Symbole auf christlichen
Grabern. Zulassung heidnischer Vorstellungen in christlichen
Grabschriften, insbesondere der Formel Dis Manibus. Uebergang
mythologischen Kunstvorstellungen auf christliche Gräber.
Q. 27. Phaetons Fall, die Dioscuren und Leda. Mer-
curius. Pluto und Proserpina . 199-207
Angeblich christliche Denkmäler mit heidnischen Kunst-
vorstellungen;
i. Sarlsophage.
Sarkophag im Louvre mit dem Oceanus, der Tellus und
Vlctorien; zu Tortona mit dem Fall Phaetons, den Dioseuren
und der Leda, Genien und zwei Medusenköpfen.
2. Gemälde.
1. Wandgemälde im Gömet. der Priscilla mit. Vicloricn, einer
Hera, zwei Musen und dem Pegasus. 2. Im Gömet. des Callistus
mit den unterirdischen Göttern und dem Raub der Proserpina.
Desgleichen mit einem Todtenmahl und dem Mercurius gßuzozrryuräq.
ß. 28. Bacchische Scenen. Amor und Psyche 207-
1. Bacchische Scenen auf heidnischen Sarlmphngen. Auf
Christlichen Monumenten: bacchische Attribute in einem Kem-
kümbengemälde; Bacchus mit Amoren und Genien der Jahreszeiten
auf einem Sarlrophag, dagegen Strenge der alten Kirche;
bacchische Genicn bei der Weinerndte auf Sarkophagen (Sar-
lrophag der Constantia; 0h auch in den lllosaiken von S. Costanza
ein Wandgemälde. 2. Amor und Psyche auf heidnischen Sar-
lcophagen. Auf christlichen Sarkophugen: zwei mit christlichen
Vorstellungen, einer mit einer christlichen Inschrift.
S. 29. Scenen der Scillmlilff. Dämonen des Meeres 218-4
i. Die Schillalirt als Bild für das diesseitige Leben bei den
Alten: ebenso das Schiff als alttestamentlielies, Schilf und Fisch
als christliches Symbol. 2. Eine Meerfahrt als Bild des Eintritts
in das jenseitige Leben bei den Alten: der Mythus von Churon
und seine Darstellung; der Mythus von der Ueberfnhrt nach den
seligen Inseln mit Delphinen und Tritonen und seine Darstellung.
Elemente des letztern in der altchristlichen Kunst: der Delphin
auf Grabsteinen, Sarkopliagen und in einem Wandgemälde;
blasende Tritonen auf Sarlrophagen; beides zugleich auf einem
Sarliophag zu A-rles. Unterscheidung der mythologischen Form
und des symbolischen Gehalts dieser Figuren.
5- 30- Fortsetzung . 227-
i- Eine Meerfahrt als der Weg zum seligen Leben im Geleit
von Heiligen, Reliefs Robert's I. an der Kirche Notre Dame zu
Semur. 2. Eine Meerfahrt als der Weg zur Hölle unter Ver-
folgung von Dämonen, Tradition von Dagobert I. und Reliefs an
seinem Grabmal in S. Denis. Uebergang zur Vorstellung des
Gliaron.
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