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einem Wassergefäss auf der rechten Schulter, wie er eine
Lilienstaude begiesst 1) ; dazu die Inschrift: (DEPNH
ZHNOE EY PAINEI, dos Jovis bene adspergit.
Welches Interesse heidnische Vorstellungen damals fanden,
so dass sie auch in das öffentliche Leben eindrangen,
davon zeugen jene Schaugepränge altrömischer Triumphe,
Welche im sechzehnten Jahrhundert zu Rom auf der Piazza
Navona gehalten wurden, wie sie im Carneval des Jahres
1545 mil besonderer Pracht gefeiert sind. In dem Zuge,
der unterwegs von Papst und Kardinälen in Augenschein
genommen ward, erschien von jeder der dreizehn Regionen
der Stadt ein von Büffeln gezogener Wagen mit bildlichen
Vorstellungen: man sah unter anderm den Sieg eines
christlichen Heeres über ein türkisches und die Verur-
theilung der Ketzer durch ein Concilium; aber auch die
Bildsüulen der Fortuna und der Cybele, die Gärten der
Hesperiden und den an den Kaukasus gefesselten Pro-
metheus 2).
Wie aber auf Medaillen die mythologischen Alle-
gorieen zu Gunsten der Personen angewendet sind, denen
zu Ehren jene geprägt wurden, und diese Gunst auch
von den Kirchenfürsten acceptirt worden ist; so ist nun
auch um dieselbe Zeit ein entgegengesetzter Gebrauch
von mythologischen Kunstvorstellungexi gemacht, da sie
in den Dienst der Polemik gegen die römische Kirche
treten.
1) Luckius Syllog. p. 111. Cicognara Stor. d. scult. P. II.
Tav. LXXXV. n. 11. Duval Monum. des arts du dessin rec.
par le B. Denon T. I. Pl. LVIII, 8. Lenormaut Tresor,
Mmäd. des Papas Pl. VII, 8. Bolzenthal Skizzen S. 98. 102.
Im K. Münzkab. zu Berlin, im H. Münzkal). zu Gotha, in der
Goetheschen Samml. zu Weimar (Catai. Th. II. S.8O. n. 249. 250.).
2) Nach einer gleichzeitigen Nachricht bei Platner Beschreib.
Roms III, 3. S. 374.