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heidnischen Frau eine sehr natürliche Reminiscenz). Ferner
bei einer Hinweisung auf die Fahrt der Argonauten heisst
es vom Neptun, dass er verwundert den Schatten des
Schiffs erblickt habe 1). Auch wird Phönicien bezeichnet
als das Land, aus welchem die Europa vom Jupiter ent-
führt sei 2). Dieses directe Eingehen auf Göttergeschichten
kommt jedoch kaum weiter vor. Und aus der I-Ieroen-
geschichte ist es nur die mythische Vorgeschichte Bonns,
auf welche einmal bei einer geschichtlichen Ueberschau
von Kaiser Justinian zurückgegangen wird 3).
Desto häufiger wird die heidnische Fabel ver-
gleichungswcise benutzt, indem der Dichter überallher aus
der Natur und dem gemeinen Leben, wie aus der Ge-
schichte seine Gleichnisse entlehnt und so auch auf den
Mythuszurückgeht, ohne denselben dadurch anzu-
erkennen; sein Inhalt wird als Sage vorausgesetzt, wofür
die Dichter verantwortlich sind, wie Dante bei einer
solchen Gelegenheit, da'er der Erneuerung der Aegi-
neten aus Ameisen gedenkt, hinzufügt: wie die Dichter
es für sicher halten 4). Entweder stellt er dem mythischen
Ereigniss den Gegenstand, den er schildern will, gleich,
oder noch häufiger lässt er jenes durch diesen überboten
werden. Ein Gleiehniss der erstern Art gieht Beatrice
zur Erläuterung, dass des Sterblichen Auge die Herrlich-
keit des Himmels nicht ertragen könne 5):
Dafern ich lachte, würde dir geschßhn,
Wie Semelen, als sie in Staub verglühte;
1) Dante Par. XXXIII,
2] Par. XXVII, 84.
a) Par. VI, 3. 34 ff.
4) Inf. XXIX, 63.
h) m. xxl, 4-6.