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und hier ist noch mehr nur die Scene antik gedacht, die
Handlung aber christlich. Der Lethe flicsst auf dem Gipfel
des Berges der Reinigung und begrenzt das irdische
Paradies 1). Allerdings wird aus ihm Vergessenheit ge-
trunken, aber Vergessenheit der Sünden 2): dies kann
jedoch nicht eher geschehen, bevor nicht die Sünden
bereut sind 3); und das Wort, das beim Eintauchen in
diesen Fluss erklingt 4): nentsündige mich (mit Ysop,
dass ich rein werde", Ps. 51, 9.) enthält deutlich die
Beziehung auf das Blut Christi, durch dessen Gemein-
schaft alle Schuld getilgt ist. S0 steht der Durchgang
durch den Lethe und sein Erfolg durchaus im Zusammen-
hang grosser christlicher Gedanken. Auch für die
Schilderung des Weges durch das himmlische Paradies
hat der Dichter Motive aus der Mythologie genommen,
sofern er die Erscheinungen seligen Lebens auf den
Planeten nach dem Charakter der Gottheiten bestimmt,
welche den Planeten den Namen gegeben (s. unten S.
so weilen auf dem Stern der Venus die Seelen, die einst
der irdischen Liebe gefröhnt haben, welche nun in die
himmlische Liebe verklärt ist. Gerade bei der Gelegen-
heit aber ist es, wo er sich gegen den heidnischen Wahn
erklärt, „die schöne Kypris strahl, die thör'ge Liebe herab
im dritten Epicyclus kreisend." Es ist nur eine gelegent-
liche Benutzung der Planetennamen zur Charakterschilde-
rung, ohne dass die Person der Gottheiten irgendwie
zum Vorschein käme.
1] Dante Pnrg. XXVIII, 25.
2) Purg. XXVIII, 128. vergl. Par. IX, 104.
ß) Purg. xxx, 142445. Kop.:
Das hnhe Schicksal Gottes will" zertrümmert.
Wenn Lethe überschritten würrP und Labung
Der Art gekostet, sonder eine Zahlung
Von Baue, welche 'l'hränen niederströmet.
4) Purg. XXXI, 98.