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Gesetze der Parcen, die Ordnung des Schicksals und der
Wille Gottes, welches alles die Prudentia in dem Spiegel
der Fides schaut 1). Für den neu geschaffenen Menschen
kommen dann auch die Gaben der Fortuna zur Sprache,
welche geschildert wird mit Haaren auf der Stirn und
kahlem Hinterkopf, wie sie ihr Rad umwälzt 2). Unter
den Tugenden erhält die Prudentia den Namen Minerva 3).
Vornehmlich aber wird für die Personification der Laster
die heidnische Mythologie zu Hülfe genommen. An ihrer
Spitze, heisst es, steht die Alecto sammt der Erinnys
und Megära. Der Tarlarus ist ihr Sitz (daher der Name
Tartarei proceres), wo die Alecto sie versammelt 4) und
aufruft, dem Werk der Natur und der Tugenden sich zu
widersetzen. Die Fama verbreitet und vergrössert die
Sache, als ob das Schattenreich wider den Himmel sich
verschworeit habe und der Herrscher der Unterwelt dem
l) VI, 4. p. 382.
z) VIII, l. p. 399. sqq.
3) n, v. p. 341.
4) VIII, 3. p. 402:
Is Scelerum hlrbo
Tartareas ruit in sedcs, uhl regnat Erinnys,
lmperat Alecto, leges dictante Megacra.
Bemerhenswerth ist, dass die letzten anderthalb Verse in die
Anrufung Gottes aufgenommen sind, welche der Goldenen Bulle
Kaiser Kurts IV. vom J. 1356 vorgesetzt ist und so anfängt:
Omniputens eterne deus, spes unica mundi,
Qui celi fabricator ades , qui conditor orbis
Tu populi memor esto tui, sie mitis ab alto
Prospice, nc gressum faciat ubi regnat Erinis,
Imperat Allecto, leges dictante Illegacra.
S. bei Olenschlager Neue Erläuterung der Guldenen Bulle
Zu Anfang. Dieser poetische Eingang der Goldenen Bulle auch
bei Fr. Hub. Müller Beitr." zur teutschen Kunst- und Ge-
schichtskunde. Zweit. Jahrg. 1833. S. 11.