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Nunc alget meus ille meus calor, immo caminus,
Qui Solis flammas urit, succendit in undis
Neptunum, Bacchum bacchari cogit et ipsum
Fulminat igne Jovem, Superis furatur honorem
Numinis et multos cogit servire potentes.
Nunc mea tela jacent, quibus olim victus Achilles
Cessit, degeneri mentitus veste puellam."
Auch wird des Thyesteischen Mahles gedacht, von dem
Phöbus sich abgewandt 1), und der Macht des Ge-
sanges, wodurch der Thracische Sänger selbst den Pluto
zur Güte genöthigt und die Furien besänftigt habe 2).
Noch auffallender ist es, dass auch in die Gegen-
wart heidnisch-mythologische Elemente übertragen oder
wenigstens mythologische Namen in die christliche Alle-
gorie des Gedichts verflochten werden. Namentlich ist
von den Parcen die Rede, dass sie dem Schöpfer zur
Seite stehen. Denn als Gott die von ihm erbetene Seele
schafft, indem er von dem Noög eine neue Idee, ein
Urbild sich geben lässt, wonach er dieselbe formt, heissl
es weiter 3):
Adsunt factori Parcae cumulantque decorelwl
Facturae, multa dote salutant
Ortam, felici claudentes omine fatum.
Wie auch vorhin zusammengestellt werden
lischen Ideen, die Urbilder der Menschen,
die himm-
ferner die
1 In dem schönen Wort der Concordia II 5.
7
Si mea jura , meas Ieges, mea foedera Innndus
Olim servasset, vel adhuc servaret amoris
Vincula, nun tantis gemeret sub oladibns orbis.
Nun cocnam fratrum, nun cnenae_ilesset ahusum
Phoebus et errantis naturae crimüla lngens
Nuctis abusivae tenebras legasset in orbem.
2) III, 5. p. 353:
fractoque rigore
Cnmpulit Eumenidcs lacrymis, Ditemque coegit
Esse pium Furiasque suum nescire furorem.
3) VI, 8. p. 387.
In
338: