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vivo Giove und eterno Giove angerufen und bezeichnet.
Dante 1) aber redet Christus an: o summo Giove,
0 höchster Zeus,
der du für uns gekreuzigt wardst auf Erden;
wie er auch umgekehrt die Lästerung gegen den Jupiter
von Kapanetis, einem der sieben Anführer gegen Theben,
als eine Ltisterung des wahren Gottes auffasst 2).
Nicht so bald jedoch, als von dem Namen, hat man
von den Zügen Jupiter's Gebrauch gemacht. Die zeich-
nenden Künste hielten noch langer das altkirchliche
Christusideal nach dem Mosaikentyptls fest, namentlich
noch im funfzehnten Jahrhundert Hans Memling u. A.
Michelangelo zuerst stellte i_n dem Bilde des Heilandes
in seinem jüngsten Gericht (vollendet 1541), von dem
bisherigen Typus der christlichen Kunst (abweichend, die
Züge des Jupiter dar. Insbesondere ist ein Jahrhundert
später dem Nicolas Poussin bei einem für das Noviziat
der Jesuiten in Paris ausgeführten Altarblatt (vom J. 1641),
jetzt im Louvre, zum Vorwurf gemacht, dass sein Christus
mehr einem Jupiter dem Donnerer, als einem Gott der
Barmherzigkeit gleiche. Worauf er aber erklärte 3): „er
könne und dürfe sich niemals Christus vorstellen, in
Welcher Handlung es auch sei, mit dem Gesicht eines
Kopfhängers oder eines Pater Weichling, da es sogar
schwer gewesen, als er auf Erden unter den Menschen
lebte, ihm in's Angesicht zu schauen."
1] Dante Purgat. VI, 118.
2) Dante Infern. XIV, '70. vergl. XXV, 14. 15. S. auch unten
S. 33.
a) Gault de Saint Gernlain Vie de Nie. Poussin. Pur. 1806.
Descr. des tableaux (P1. XX.) p. 30. Die Worte P0ussin's in
einem Brief an de Noyers vom J. 1642, s. Collection de lettres
de Nic. Poussin. Par. 1824. 8. p. 95.