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am Ende neben dem Bekenntniss: Credo, quia rcdenztor
resurgit, die Widmung "Hgoexlei ägxlzyyärsz, welche, wie
Böckh vermuthet, auf den Tyrisehen Hercules (der auch
sonst in Inschriften als dgxoyyärvyg vorkommt) zu beziehen
ist. Da aber jene Inschrift ausserdem nur den Erlöser
nennt, so fragt sich, in welchem Verhältniss zu diesem
der Hercules gedacht ist. Entweder ist er ohne alle
Beziehung neben demselben hingestellt, oder wahr-
scheinlich ist er als Typus aufgefasst und zwar als Typus
Christi: denn Hercules wird hier gefeiert als ägxwärvys, Wie
anderwärls (s. z. B. oben ä. 9, 1.) als acomfg: Christus aber
heisst 0399517343; xai rrmmjg (Act. 5, 31), ferner oigjpyyäg m];
6011119501; (Hebr. 2, 10. vergl.12, auch 0399511916; w];
Ewig (Act. 3, 15). Jedenfalls haben wir hier, falls nelnnlieh
der Schluss der Inschrift ächt ist, eine merkwürdige Ver-
mischung christlicher und heidnischer Vorstellungen l).
p. 1941, 5. und C-"orsini Not. Gr. p. 21. mittheilt: in diesem
Exemplar aber fehlen die vier letzten Zeilen von Credo an.
Nun giebt Bertoli eine Abbildung des Denkmals, welche illuratori
wiederholt, woraus man sieht, dass vor 117g Dlgußiieg der
Anfang fehlt, aber dass mit dem Wort Ntluiov die Inschrift
zu Ende ist: denn darauf folgt eine bildliche Darstellung, eine
Bebe, an der eine Taube pickt, und zwei betende Figuren.
Daraus folgt, dass entweder der Schluss Credo etc. unacht ist,
oder dass es auf dies fünfjährige Mädchen zwei ganz ähnliche,
aber verschiedene Inschriften gegeben habe, was freilich un-
wahrscheinlich ist. Bückh gedenkt beiläufig dieser Inschrift
nach Osann, Corp. Inscr. zu u. 2271. T. II. p. 229. und be-
merkt von ihr: ad mulierem Arabicam Christianam pertinet.
l) In dieser Hinsicht ist noch eine Inschrift, jetzt im Museum der
Alterthiimer in Paris, zu bemerken (bei Clarac lllusee de
Sculpt. T. II. P. 2. p. 953. u. 561. Osann Gricch. u. rinn.
Inschr. n. 140. in der Zeitschr. für die Alterthumswiss. 1840.
S. 323. in welcher L. Valerius 'l'elesphorus eine Ara weiht
dem I-IERCULI-AO: man erklärt dies entweder durch Herculi
Jau oder durch Herculi A S2, das letztere im Sinn von Apocal.
22, 13. Vielleicht lasst sich aber A0 durch aetcrno auflösen,
Pipcr, Mythol. u. Synnlnrl. d. chr. Kunst. l. 9