Seit
der
Wiederherstellung
der
Kunst.
Jupiter, Juno, Bacclxus.
Die Niobide.
Diana.
Jene Nachahmungen gehören der Zeit der ersten
Kunstübung bei den Christen an, als die antike Kunst
noch lebendig war und ihre Werke christlichen Künstlern
zum Vorbilde dienten.
Ein neues Zeitalter der Kunst aber kündigt das Wieder-
erwachen solcher Typen im dreizehnten Jahrhundert an.
Oder vielmehr schon gegen Ende des zwölften Jahr-
hunderts in Deutschen Sculpturwerken, welche über-
raschender Weise Motive zeigen, die auf antike Vorbilder
schliessen lassen, ohne dass bis jetzt klar geworden wäre,
auf welchem Bildungswege dieselben "von den Künstlern
angeeignet sein mögen.
Als ein solches Denkmal zeichnen die Sculpturen an
der Kanzel zu Wechselburg sich aus, namentlich die Gruppe
des Kain und Abel: der Kopf des letzteren wird als ein
Wahrer N iobekopf bezeichnet 1). Wahrscheinlich in
dieselbe Zeit, aber (nach den griechischen Inschriften
zu schliessen) wohl von byzantinischer Arbeit, gehört der
Elfenbeindeckel eines Evangelistarium in der Schlosskirche
Zll Quedlinburg, dessen Reliefs vier Scenen aus dem Leben
Jesu enthalten: in der ersten, der Darstellung der Geburt
des Herrn, erscheint die Maria das Kind in die Krippe
legend als eine hohe Gestalt von wirklich J unonischem
Charakter 2).
1) Puttrich Die Schlosskirche zu Wechselburg, in d. Denkm.
der Bank. des Mittelalt. in Sachsen Abth. I. Bd. 1. S. 19. Bl; 5.
2) Ranke u. Kugler Beschreib. und Gesch. der Schlosskirche
Zu Quedlinburg S. 135.