653
bindung gebracht ist, schon vorhin vorgekommen sind.
Auch von Cristoiano Doceno ist eine Venezia in dem
Hause der Brüder della Calza zu Venedig 1) in kolossaler
Grösse vorgestellt als eine schöne Frau inmitten des Meeres
auf einer Klippe sitzend; sie hielt einen Korallenzweig
in der Hand und um sie standen Neptun, Thetis, Proteus,
Nereus, Glaueus, Palämon und andere Meergötter und
Nymphen, die ihr Edelsteine, Perlen, Gold und sonstige
Schätze des Meeres darreichten ; - und derselben gegen-
über die lnsel Candia, auf ihr Jupiter, den die Ziege
säugt, um ihn her viele Nymphen. Von demselben ist
in einem Hause zu Florenz eine Perugia neben dem See
Trasimeno und eine Fiorexiza begleitet vom F lussgott Arno.
Gleichfalls der Arno mit der Fiorenza ist unter den Ma-
lereien des Francesco de' Salviati im kleinen Audienzsaal
des Palazzo vecchio zu Florenz. Noch ist die drei
Ellen hohe Bronzestatue einer Fiorenza auszuzeichnen,
welche mit den Händen ihr Haar zusammenpresst und das
Wasser daraus drückt, an dem prächtigen Brunnen, der von
Tribolo für die Wasserwerke der Villa zu Castello ge-
arbeitet ist, jetzt aber in der Villa petraia sich befindetz).
Die Figur eines ganzen Landes und Welttheils aber
umfasst ein Prachtgeräth von vergoldetem Silber in der
K. Kunstkammer zu Berlin, welches im J. 1589 von Jonas
Silber zu Nürnberg, und zwar einer Ueberlieferung nach
für Kaiser Rudolph lI. nach dessen eigenen Angaben ver-
fertigt ist a). Es ist eine runde Schaale mit Fuss und
1) Von deren Malereien zuletzt wegen der Flussgütter die Rede
gewesen ist oben S. 549., wo auch die beiden folgenden Ma-
lereien nachgewiesen sind.
2) Vasari Leben der Maler Th. IV. S. 80. Nergl. oben S. 552.
a) I. F. 1. (v. Ledebur) Leitfaden 5.56. Kugler Besclircib. der
in der K. Kunstkammer zu Berlin vorhandenen Kunst-Szunm-
lung S. 162-167.