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Papstes Julins II. I) mit den Statuen von Gefangenen,
welche die von diesem Papst besiegten und der Kirche
unterworfenen Provinzen darstellen sollten: sie waren
nach Einem Entwurf an Hermen gebunden, die in der
untern Abtheilung zwischen Nischen zu stehen kamenß];
nach einem andern Entwurf lagen sie zu Füssen je einer
Victoria, die in der Nische selbst ihre Stelle hattea).
Von diesen Sculpturen ist zur Ausführung gekommen
nur eine solche Gruppe der Victoria (oder vielmehr des
männlichen Sieges) mit einem Gefangenen und zwei andere
Statuen von Gefangenen 4).
3. Selten haben in dieser Zeit alterthümliche Stoffe
eine Darstellung von Stadtliguren hervorgerufen. Aus
dem Heroenkreise ist eine Statuengruppe zu bemerken
von Vincenzio de' Rossi, einem Schüler des Baccio
Bandinelli, im Palast Pitti zu Florenz: Paris und Helena
sich umarmend, zu ihren Füssen eine Troja 5). Der
römischen Geschichte gehören die sehr gerühmten Minia-
turen des Attavante zum Silius Italicus um die Mitte des
15. Jahrhunderts an, worin namentlich Scipio Africanus
und ihm gegenüber Hannibal vorgestellt sind: aber auch,
auf einer Klippe inmitten des Meeres stehend, von schö-
ner Luft umgeben, das gestürzte Carthago als eine Frau,
deren Haare wild umherhangen, in der Rechten hält sie
ein hlosses Schwerdt, einer Wüthenden gleich, die linke
Vergl. oben S. 108.
2) Vasari a. a. O. S. 200.
a) Abgebildet bei d'Agincourt Scult. Tav. XLVI, 2. vergl.
Platner Beschreib. Rom's III, 2. S. 233.
4) Jene ist jetzt im Palazzo vecchio zu Florenz, abgebild. bei
Cicognnra Stor. d. scult. V01. II. p. 268. Tav. LVIL; die
letztem befinden sich im Louvre hlusee Angoulönle n. 5. 7.
Waagen Kunstw. u. Künstler in Paris S. 705 f.
5) Vasari Leben der Maler Th. VI. S. 213.