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Stellung dieses Miniaturbildes, „wie Hieronymus von Rom
abfährt, um in Jerusalem (eigentl. Bethlehem) hebräisch
zu lernen": seinen bisherigen Aufenthalt bezeichnen die
Gebäude Bom's zur Linken des Bildes; weiterhin sieht
man ihn zu Schiffe steigen, worauf zur Rechten eine
Scene zu Jerusalem folgt, wie er seinem Lehrer im
Hebräischen Honorar bezahlt; in der ersten Scene
aber erscheint als Wahrzeichen ihrer Stadt die Boma,
unter einem Bogen stehend, in ganzer Figur, mit einem
Schleier über dem Haupt, mit Schild und Speer in den
Händen.
Diese Bibel nun hat am Schluss aus Veranlassung
eben jener Uebergabe an Karl den Kahlen ein Bild dieses
feierlichen Aktes zugesetzt erhalten, wobei man die sei-
nem Scepter unterworfenen Länder zu erkennen geglaubt
hat I). Der König nehmlicli ist unter einem Bogen auf
seinem Thron, umgeben von zwei Personen des Hofes
und zwei Leibwächtern, vorgestellt wie er von zwei
Geistlichen, denen zehn andere sich anschliessen, die
Bibel empfängt: über ihm in der Spitze des Bogens ragt
aus dem Sternenhimmel die Hand Gottes; und zu beiden
Seiten derselben in den Zwickeln des Bogens erscheinen
wie über Wolken zwei Halbliguren in rothem Gewande,
worüber ein weisser mit Sternen besäeter Schleier, welche
in der einen Hand einen Palmzweig halten, mit der an-
dern eine Krone herabreichen: das sollen Personifica-
tionen von Frankreich und Aquitanien sein. Allein nach
der räumlichen Anordnung wie nach der Bekleidung und
den Attributen scheinen doch diese Figuren überirdische
Wesen zu bedeuten. Anders ist es mit dem ähnlichen
Bilde, welches ein anderer, auf Befehl Karls des Kahlen
selbst im J. 870 geschriebener Codex, das Evangeliarium
Waagen
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