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zu Neapel, einem Werk des Antonio di Zingaro l),
S0 wie bei Fra Filippo Lippi zu Florenz 2). In der
zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts aber kommt diese
Anordnung dort zu allgemeiner Geltung" zunächst bei
den Florcntinern 1') (denen die berühmte Altartafel des
Hugo van der Goes in S. Maria novella zum Vorbild
(591116) 4); namentlich "bildete Benozzo Gozzoli in den
alttestamentlichen Malereien an der Nordwand des Campo
santo zu Pisa (1469-85) reiche landschaftliche Hinter-
gründe mit Bäumen, Villen, Städten, mit Flüssen und
reichbebauten Flussthälern, mit scharf und kühn bezeich-
lleten Felsen und belebte diese Landschaften aufs an-
muihigste mit Thieren aller Art 5); ferner in der vene-
tianischen Schule durch Antonello da Messina 6) und
i) Abbildung zweier dieser Gemälde in der Rambouxschen Samm-
lung zu Düsseldorf (n. 69. vergl. das Verzeiclmiss der-
selben (von Mosler) S. 7. Das Ganze ist mit Erläuterungen
herausgegeben von Stan. d'Al0e Pitture dello Zingaro ncl
chiostro di S. Severino in Napoli. Napol. 1846. 4". mit 17
Kupfertafeln.
2) Von ihm ist eine Madonna nebst dem Kinde und dem kleinen
Johannes mit einer zierlichen Landschaft, in welche man hinten
durch eine Bogenhalle hinaussieht, in S. Spirito zu Florenz;
und Maria, das Christkind verehrend, im Hintergrund eine fel-
sichte Landschaft mit einem dichten Walde, durch welchen ein
Gebirgswasser strömt, ii1_ der K. Gemäldegallerie zu Berlin n. 69.
a) Von ihnen sind hiblischä-itdder kirchliche Gemälde mit landschaft-
lichen Gründen in der K. Gemäldegallerie zu Berlin: von Cosimo
Boselli n. 63. 71., von Andrewdel Castagno n. 1055. 1139., von
Antonio Pollajuolo n. 1128., von Sandro Botticelli n. 1117., von
Filippino Lippi n. 1134.
4) Bumohr Italien. Forschungen Th. II. S. 263.
b) Kugler Handb. der Gesch. der Malerei von Burckh. Th. l.
S. 408.
ü) Von ihm ist eine Maria, welche das auf einer steinernen Brüstung
stehende Kind hält, im Hintergrund Landschaft, in der K, Ge-
mäldegallerie zu Berlin n. 13.