493
Kampf des Achilles mit dem Hectol" 1); sodann aus
dem Sagenkreis des Hercules: der Ismenus bei seiner
Geburt2), der Ascanius beim Raub des Hylas3), der
Erasinus bei Erlegung der Stymphaliden 4), der Eryman-
thus bei Bezwingung des erymanthischen Ebers 5) und
der Alpheus, mit dessen Wasser er die Ställe des Augias
reinigt G); ferner der Eridanus beim Fall des Phaeton T)
und der Anio, in den die Bhea Sylvia sich stürzt 8). Von
den Quellnymphen ist die Alope, Tochter des Cercyon
zu bemerken, die nach ihrem tragischen Tode von Neptun
in eine Quelle verwandelt wurde 9); hingegen ist die
1) Auf der Anm. 2. d. vor. S. angef. llrlarlnorscheibe im Capit. Mus.
l. c. n. 8.
z) Auf einem Sarkophagrelief im Pio-Clement. Mus, Visconti
Mus. Pio-Cl. T. lV. p. 276. Pl. XXXVII.
a) S. unten S. 498.
4) Auf einem Fries mit einem Theil derArbeiten des Hercules im Pio-
Clement. Mus. bei Visconti Mus. Pio-Cl. T. IV. p. 306. Pl. XL.
5) Er ist als Jüngling gebildet auf dem eben erwähnten Fries des
Pio-Clement. Mus, Visconti p.307. Pl. XL.; als Nymphe an
einer Marmorschaale mit den Arbeiten des Hercules in der Villa
Albani, bei Zoega Bassiril. Tav. LXlI. LXlIl. Platner Be-
schreib. Bom's lll, 2. S. 504.
ü) Er ist in den vorgedachten beiden Reliefs, das einemal als
Nymphe, das anderemal in männlicher Gestalt vorgestellt.
Unter den Reliefs an der Marmorschaale erscheint auch die
Nymphe des lernäischen, so wie die des stymphulischen Sumpfes.
7) Er ist einmal als bärtiger Mann, ein andermal als unbärtiger
Jüngling vorgestellt in zwei. Sarkophagreliels aus der Villa
Borghese: das letztere bei Winckelmann Monum. ined.
n. XLIII, das erstere, jetzt im Louvre, bei Clarac Musee de
sculpt. Pl. 210. In derselben Vorstellung eines Sarkophagreliefs
zu Florenz, B. Gall. di Firenze l. e. Tav. 97. ist das Gesicht
des Flussgottes restaurirt.
a) In einem Relief im Pio-Clement. Mus, Visconti T. V. p. 171.
Pl. XXV.
9) In einem Relief der Villa Panfili Doria, Welck er in d. N.Annal.
frane. de l'lnst. arch. T. I. p. 156 sq. Pl. C, 1836.