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Die
Windrose
und
die
Weltgegenden.
Construction
und
Namen.
Mit der Vorstellung der Winde hängt die der Welt-
gegenden zusammen. Zunächst zwar sind die Weltge-
genden ein astronomischer Begriff: die Richtung der Sonne
im Mittag (die Mittagslinie) zeigt den Süden und gegen-
über Norden, ihre Richtung beim Aufgang und Unter-
gang im Allgemeinen Osten und Westen an, welche
genauer bestimmt werden durch den Aufgang und Unter-
gang in den Nachtgleichen, eine Richtung, auf welcher
die Mittagslinie senkrecht steht. Diese vier Weltgegen-
den sind schon in der Genesis genannt: als Gott dem
Abraham verheisst, ihm alles Land zu geben, welches er
von der Stätte seiner Wohnung sehen könne, wird diese
Totalität des Raumes durch Mitternacht, Mittag, Morgen
und Abend bezeichnet (1 Mos. 13, Und eben so
verheisst der Herr dem Jacob die Ausbreitung seines
Samens in die4 Weltgegenden (1 M0s.28, 14.) 1). Andrer-
seits ist in der Apocalypse bei Beschreibung der heiligen
Stadt, des himmlischen Jerusalem, und ihrer Thore von
den 4 Weltgegenden die Rede (Apoc. 21,
Doch wird auch schon durch zwei Weltgegenden,
durch den Ausdruck von Aufgang bis zum Niedergang,
die Totalität des Raums bezeichnet, wenn es bei Matth.
heisst (8, „viele werden kommen von Morgen und von
Abend"; während in derselben Rede die Parallelstellehei Lu-
cas (13, 29.) die 4 Weltgegenden nennt, und zwar die beiden
1) Ferner kommen die 4 Weltgegendcn vor bei der Ordnung des
Lagers im Volk Israel um die Sbiftshütte, 4M0s. 2, 3.10. 18. 25.
Auch bei der Eintheilung des Landes Kanaan und der Be-
grenzung des Stammes Juda, Jos. 15, 1. 5. 12.