Im
christlichen
A lterthuln.
Es ist dies das merkwürdige Relief eines marmornen
Sarkophags, der bei Ausgrabung der Fundamente der
Peterskirche gefunden worden: er hat ehedem im Garten
der Villa Medici gestanden, jetzt wird seine vordere
Platte im christlichen Museum des Vatican aufbewahrt 1).
Dieselbe enthält ausser andern alt- und neutestament-
lichen Scenen vornehmlich die Geschichte des Jonas: wie
er aus dem Schilf in's Meer geworfen, wie er von dem
Wallfisch wieder ausgespieen wird, und wie er unter der
Kürbislaube ruht. Bei der Darstellung der ersten Seene
nun erscheint unmittelbar über dem Tau- und Segelwerk
eine halbe Figur, mit einer Strahlenkrone geschmückt
und von einem nach oben oifenen, lichten Kreise umge-
ben, und rechts hinter einem Felsen ebenfalls eine
halbe Figur, "mit Flügeln. Die letztere bezeichnet 'den
Wind (s. unten S. 441.). Nicht so klar ist die Bedeutung
der erstern Figur, die auch mehrere Erklärungen her-
vorgerufcn hat. Buonarroti?) nimmt sie für die Sonne:
da es nehmlieh weiterhin heisst (Jon. 1, 15): "und sie
warfen Jona in's Meer; da stand das Meer stille von seinem
Wüthen", und der erstere Moment gerade in dem Bilde
dargestellt ist, so sei in demselben auch das Nachlassen
des Sturms enthalten, welches durch das Wiedererscheinen
der Sonne treffend vorgestellt wäre. Es wird aber ein-
gewendet, dass die Gestalt nach Gesicht und Brust weib-
Abgeb. bei Bosio p. 103. Aringhi T. I. p. 335. Bottari
T. I. Tav. XLII. d ' A g i n c 0 u rt Scult. Tav. V, 6. Vergl. Beschreib.
Bom's II, 2. S. 366. Einzeln die Scene mit dem Jonas, auf die es
uns hier ankommt, auch bei Münte r Sinnb. II. II. Taf. IX. fig. 45.
und bei Piper Das St. Elmsleuer, in Poggendorßs Annalen d.
Physik Bd. LXXXII. 1851. S. 317 lT. Taf. I. fig. 9.
2) Bnonarroti Vasi di vetro p. 7.
Plper, Mytho]. u. Symbol. d. rhr. Kunst. I. 2. 27