breiten: „Die Himmel erzählen Gottes Herrlichkeit und
seiner Hände Werk verkündet die Veste, ein Tag dem
andern sagt den Spruch und eine Nacht der andern meldet
die Kunde" (Ps. 19, 2. 3.) , „ihn preisen Himmel und Erde,
das Meer und alles, was darinnen wimmelttt (Ps. 69,
„Thabor und Hermon jubeln über seinen Namena (Ps.
89, 6.) ; oder sie werden aufgefordert, sein Lob zu
preisen, wie der 148. Psalm neben den Engeln Sonne,
Mond und Sterne dazu aufruft, ferner Feuer und Hagel,
Berge und alle Hügel, Frnchtbäume und alle Cedern,
Thiere und alles Vieh 1). Inbesondere wenn er kommt,
zu richten die Erde, da soll „der Himmel sich freuen
und frohlocken die Erde, es brause das Meer und was
es erfüllet, fröhlich sei die Flur und alles, was darauf
ist, es sollen jauchzen alle Bäume des Waldes vor Je-
hova" (Ps. 96, 11-13), und wie es in einem andern
Psalm heisst: „Jauchzet Jehova alle Lande, es brause
das Meer, es klatschen die Ströme in die Hände, es
jauchzen allzumal die Berge vor Jehova, denn er kommt
zu richten die Erde." (Ps. 98, 4. 7.) Auch die Stimme
des Propheten ruft die ganze Natur auf, zu preisen die
Erlösung Israels: „Jubelt, ihr Himmel, denn der Herr hat
es gethan, jauchzet, Tiefen der Erde, ihr Berge, froh-
locket mit Jubel, der Wald und alle Bäume darinnen:
denn der Herr erlöset Jacob und an Israel verherrlicht
er sichtt (Jes. 44, 23. 49, und weissagt, wie „Himmel
und Erde und alles, was darin ist, über den Fall Babels
Ps. 148, 3-10. Aehnlich im Gesang der drei Männer im feu-
rigen Ofen, Dan. 3, 59-81. Vergl. Hiob 12, 7-9: aber
frage die Thiere, dass sie's dich lehren und die Vögel des
Himmels, dass sie's dir verkündigen; oder rede zur Erde, dass
sie's dich lehre, und es dir erzählen die Fische des Meeres:
wer wüsste nicht von diesen allen, dass Jehovzfs Hand dieses
gemacht.
J