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nm die Sitten und Leidenschaften der Menschen zu bessern
und die Kräfte der Seele harmonisch zu stimmen 1).
'D0ch die Erfindung oder Ausbildung dieses musika-
lischen Instruments selbst wird mit der himmlischen Musik
in Verbindung gebracht 2): und so ergiebt sich für die Ent-
deckung der letztern noch ein älterer Anspruch. Nach
Analogie der tönenden sieben Planetensphären nehmlich
sollen der Leier sieben Saiten gegeben sein, und für den
Urheber dessen gilt Orpheus 3) oder Terpander 4), während
andere solches gleich ihrem ersten Erfinder, dem Mercur 5)
beimessen. Demgemäss wird umgekehrt das Planeten-
system vermöge der Sphärenmusik als siebensaitige Him-
Jamblich. l. c. S. 66 sq. p. 138. S. 64. p. 130. In der-
selben Beziehung sagt Cicero De republ. VI, 18. p. 492. ed.
Moser: quod docti homines nervis imitati atque cantibus aperuere
sibi rediluzn in hunc locum.
w
z) Quintil. Instit. I, I0: Pythagoras utque eum secuti sine dubio
antiquitus opinionem (vulgavit), mnndum ipsum ejus raliong
esse compositum, quam postea sit lyra imitata.
3) Lucian. De astrol. c. 10. Servius ad Aen. VI. 645: Orpheus
primus deprßhßndil hiiflllßnialn, id est circuloruxxl nmndanorunn
sonum, unde uti septem fingitur chordis. Vergl. Loheclg
Aglaoph. T. II. p. 943.
4) Boethius De music. Lib. I. c. 20. p. 1383. ed. Basil. 1570,
wie es scheint, nach Nicomzlchus.
b) Alexand. Ephes. fr. ed. Schneider I. c. v. 25. 26. vergl.
Naeke l. c. p. 8(14):
705411 m: oezpijrv 6 Azö: rrai: {jppoaeu (Epjzi:
ävrnirovov xfßapzv, öaoliüropo; eixöva xäzmou.
Desgleichen Schol. Arat. Phaenonn. v. 269. p. 70. 0d. Buhle.
wogegen Eratosthen. Cataster. c. 24. die Siehenzahl der
Plejaden als dafür maassgebend bezeichnet. Ebenso Hygin.
Poet. Astron. c. 7.