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in christlichen Scenen, seit dem 13. Jahrh.; Ausbildung der Länd-
schaft zu Anfang des I5. Jahrh. in den Niederlanden, Einfluss der
Brüder van Eyck: darnach Ausstattung biblischer und kirchlicher
Scenen in grösseren Gemälden mit landschaftlichen Hintergründen
in Frankreich, Italien, Deutschland, so wie landschaftliche Ver-
zierung der Bänder in Miniuturgemälden, in den spätcrn Zeiten des
15. Jahrh. 2. Entsprechende Umwandlung auf dem historischen
Kunstgehiet: Richtung auf naturwahren Ausdruck im 13. Jahrh.
(Giotto), und individuelle Durcbbildung im l-LJahrh. (iPAvanzo);
gleicher Einfluss der van Eyck im 15. Jahrh. Neue Hülfsmittel
der Darstellung. 3. Uebergang von den Hintergründen zur selb-
ständigen Landschaftsmalerei im 16. Jahrh.; Vollendung derselben
im 17. Jahrh. 4. Gegensatz dieser Naturwahrheit gegen die Per-
sonilication der Naturerscheinungen und höhere Einheit beider nach
ihrem poetischen Charakter.
5. Eintheilung nach den Gegenständen . . . . . .
Vier Abschnitte: das Universum und die l-Iimmelserscheinungen,
die Zeitkrcise, die Erscheinungen in der Atmosphäre, die Erschei-
nungen auf der Erde.
Seite
4a
Erster
Abschnitt.
Das
Universum
und die
S. 43-
Himmelserscheinungen.
310.
5.45. IlimmeLErdc
Uubersiclnl .
und die Elemente
411
-44
1. Im christlichen Alterthum . . . . .
a.Der]-Iimmcl . . . . . .
1m Mythus und in der Kunst des heidnischen Alterthums. Auf
einem Sarkophag zur Verherrlichung Christi.
b.DieErde. . . _ _ ,
1. Cultus und Kunstvorsteilung der Giia, Tellus ('l'erra) bei
Griechen und Römern. 2. Die Kunstvorstellung in christlichen
Sculpturen: erstens in sepulcraler Bedeutung. 3. Zweitens im Sinn
der Huldigung: auf dreierlei Denkmälern zu Ehren christlicher
Kaiser; auf einem Sarkophag zur Verherrlichung Christi.
c) Himmel und Erde . . . .
Als Schemel oder Sitz des verherrlichten Christus, aber ohne
Personiiication, in Mosaiken und Miniaturen.
444
Vom neunten bis zum dreizehnten Jahrhundert.
403
a. HimmehErde und Meer . . .
Zusammenstellung, Geschlecht und Attribute derselben. Himmel
und Erde unpersönlich in Charten (vom 9-11. Jahrh.). 1. Per-
sonification der Erde in einem Gemälde der Geburt Christi. 2. Des