Verzeichniss.
Alphabetisches
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Julianos ist auch ein Brief des Aeneas (in der Zeit des Kaisers Anastasios) ge-
richtet: Epistolae graec. ed. Cuiacius, Aur. Allobr. 1606, p. 4-29; vgl. Osann
Kstbl. 1830, N0. 83. Doch wissen wir weder über den einen noch über den
andern etwas näheres.
Kallaescluros, s. Alatistates.
Kallias,
Architekt oder Ingenieur aus Arados, hatte das Modell einer Maschine construirt
und den Rhodiern vorgestellt, dass er durch dieselbe die Belagerungswerkzeuge
des Diemetrios Poliorketes zu bewältigen im Stande sei. Sein Plan scheiterte
Jedoch, weil die Maschine wohl im Modell, nicht aber in grossem Maassstabe
ausführbar war: Vitr. 16, 3.
Kallikrates, s. Iktinos.
Kallimachos, s. Th. I, S. 176 flgd.
Karpion
schrieb über den Parthenon zu Athen: Vitr. VII, praef. 12; vgl. Iktinos. Schnei-
der vermuthet, dass sein Name bei Vitruv vielleicht den des durch Plutarch be-
kannten Kallikrates verdrängt habe.
Kleisthenes, s. unter den Malern, S. 85.
Kleodamos, s. Athenaeos.
Kleoetas,
Bildhauer und Architekt etwa zur Zeit des Phidias; vgl. Th. I, S. 76. Sein
WVerk war die Anlage der kunstreichen Schranken im Hippodrom zu Olympia,
von welcher uns Pausanias (VI, 20, 10-14) eine ausführliche Beschreibung
hinterlassen hat, deren Einzelnheiten mehrfach von Visconti P. GI. V, zu tav.
d'a. 1; Hirt: Gesch. d. Bank. III, 148; G. Hermann: opusc. VII, 388 etc. erörtert
worden sind. Zweck der Anlage war, den Ablauf der Wagen so zu regeln, dass
keiner derselben vor dem andern im Vortheil sich befände. Zu diesem Behufe
Waren von den beiden Endpunkten der Längenseite des Circus aus je eine Reihe
von Schuppen gebaut, welche sich in einem zwischen denselben nach dem Be-
ginne der Spina zu gelegenen Punkte begegneten, so dass das Ganze nach
seiner keilförmigen Grundform mit einem Schiffsschnalael verglichen werden
konnte. Aus diesen. Schuppen nun liefen die Wagen nicht gleichzeitig aus,
Sondern es öffneten sich durch Herablassen eines vorgezogenen Seiles die ent-
ferntesten zuerst, und so je einer auf jeder Seite weiter bis zu den vordersten.
Das Signal zum Ablauf aber ward den Zuschauern dadurch sichtbar, dass sich
ein auf der vordern Spitze des Baues aufgestellter Delphin herabsenkte, wäh-
rend zugleich ein eherner Adler von einem Altar aufstieg, welcher "in jeder
Olympiade auf der Rückseite der Schuppen gerade in der Mitte des zwischen
ihnen "befindlichen Raumes errichtet wurde. Gewisse Verfeinerungen an dem
von Kleoetas erfundenen Mechanismus hatte später Aristides angebracht, wel-
chen man mit dem Maler oder Wohl richtiger mit dem Bildhauer, einem Schüler
des Polyklet, hat identificiren wollen, indem dieser als Bildner von Zwei- und
Viergespannen wohl ein besonders lebhaftes Interesse für das olympische Wett-
rennen besitzen mochte.
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K1 e 0 m e n e s
Naukratis in Aegypten,
wird
VOU
J ustin
Erbauer Alexandriens