Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Maler. Die Architekten. Die Toreuten. Die Münzstempelschneider. Die Gemmenschneider. Die Vasenmaler
Person:
Brunn, Heinrich
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1199232
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1201908
Verzeichniss. 
Alphabetisches 
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wurden die grossen mechanischen Schwierigkeiten durch einfache Mittel über- 
wältigt: aus Sandbänken ward eine schiefe Ebene gebildet, auf welcher die 34-6 
grossen Steinbalken bis über die Höhen der Säulen gezogen und in die richtige 
Lage gebracht wurden; indem man nun einen Theil dieser Säcke seines In-_ 
halts entleerte, sanken sie allmählich und ohne aufzustossen auf die Kapitale 
der Säulen herab. Als Merkwürdigkeit fügt Plinius noch hinzu, dass der be- 
sonders grosse Querbalken über der Thür, der zur Verzweiflung des Architekten 
nicht in die richtige Lage gekommen war, (mit Hülfe der Göttin) durch sein 
eigenes Gewicht während der Nacht den Fehler verbessert habe. 
Es fragt sich nun, was wir einer Seits von der Nachricht des Strabo 
(XIV, 640) zu halten haben, der zufolge ein Anderer nach Chersiphron den 
Tempel vergrösserte, anderer Seits von den Maassen des Tempels sowohl wie 
der Säulen, welche uns Plinius überliefert hat. Urlichs nemlich (Rhein. Mus. 
N. F. X, S. 10) will mit Strabo's Nachricht eine Angabe des Herodot (I, 92) in 
Verbindung bringen, nach welcher Krösos den grössten Theil der Säulen zum 
Tempel geschenkt hatte. Durch diese sei die Vergrösserung bewerkstelligt 
worden, und zwar in der Weise, dass man den ursprünglich als Peripteros an- 
gelegten Tempel in einen Dipteros verwandelt habe. Da nun Herodot (III, 60) 
den Tempel zu Samos den grössten nenne, welchen er gesehen habe, dieser 
aber 346x189 Fuss messe, während Plinius für den ephesischen 425x225 Fuss 
angebe, so könnten sich des Plinius Maasse nicht auf den älteren, sondern nur 
auf den späteren Bau des Deinokrates beziehen, welcher nach dem Brande den 
Tempel nicht allein hergestellt, sondern nach Strabo auch verschönert und, wie 
wir hinzusetzen dürften, auch vergrössert habe. Ob sich bei der Lückenhaftig- 
keit unserer Quellen je in allen Punkten eine sichere Entscheidung wird fällen 
lassen, scheint mir sehr zweifelhaft. Gegen die von Urlichs aufgestellten An- 
sichten kann ich aher nicht umhin, einige Bedenken auszusprechen. Diese be- 
treffen zunächst den Wiederaufbau und die mit ziemlicher Zuversicht angenom- 
mene Vergrösserumg durch Deinokrates, gegen welche nach meiner Ansicht das 
Zeugniss des Strabo deutlich genug spricht. Er gebraucht gewiss nicht ohne 
Absicht den Ausdruck ütkov (weh) (Zpgivm xazggxsziaaav gerade im Gegensatz 
zu der Nachricht über den früheren Tempel, den cZÄÄog änntvyos neige); und dies 347 
wird bestätigt dadurch, dass er weiter angiebt, man habe die alten Säulen be- 
halten, sowie dass er nur von dem Dache als abgelarannt spricht: nsrzi öä niv 
älunpngw 117g ögoqprjg wjqmvtoizävryg. Mag dabei auch manche einzelne Säule, so 
wie namentlich auch das marmorne Gebälk durch Verkalkung gelitten haben, 
S0 vermögen wir doch nicht einmal von einem eigentlichen Neubau Zu Sprechen, 
geschweige denn ohne ausdrückliches Zeugniss von einer Vergrösserung. Der 
Ausdruck ttiisivm aber ist immer hinlänglich gerechtfertigt, wenn wir nur an 
eine glänzende Wiederherstellung unter Berücksichtigung der Forderungen eines 
verfeinerten Geschmackes und vorgeschrittenen Luxus denken. Müssen wir dem- 
nach die von Plinius angegebenen Maasse von dem älteren Tempel gelten 
lassen, so fragt es sich nur, wann derselbe diese Grösse erhielt. Plinius spricht 
an dieser Stelle nur von der Anlage durch Chersiphron. Aber auch Vitruv, wel- 
cher doch vier Architekten kennt und offenbar gute Quellen benutzte, legt kei- 
11cm derselben eine Veränderung des ursprünglichen Planes bei: er bezeichnet
        

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