Die Maler vom Ende des peloponn.
Krieges
ms zum
Tode Alexanders d.
14-9
Zu verbinden ist, was er an einer andern Stelle 1) bemerkt, dass Apelles den
Asklepiodor in der „Symmetrie" bewunderte. Den letzteren Ausdruck haben
Wir gewöhnlich auf die Proportionen bezogen, insofern diese das gewissen Ge-
Setzen entsprechende Grössenverhältniss der Theile zum Ganzen, zunächst in
einer und derselben Figur bestimmen. Wo es sich aber, wie in der Malerei,
11m die Zusammenordnung mehrerer Figuren handelt, da wird die Symmetrie
auch von dem Grössenverhältniss der verschiedenen Figuren unter einander
verstanden werden dürfen; und so scheint es wenigstens in Bezug auf Askle-
piodor Plinius zu thun, wenn er die lateinische Uebersetzung mensura näher
erklärt als das Verhältniss der Abstände verschiedener Dinge von einander.
Nach unserer heutigen Kunstsprache würde also hier Symmetrie eine Art von
perspektivischer Behandlung bezeichnen, auf Welcher in grösseren Gompositionen
das Vor- oder Zurücktreten der einzelnen Figuren und Dinge beruht. Die Dis-
position dagegen, welche wir gewöhnlich Composition nennen, hat es mit der
Anordnung der verschiedenen Theile, ihrer Gliederung und Verbindung zu einem
künstlerischen Ganzen zu thun. Dass nun in diesen beiden Beziehungen Apelles
dem Asklepiodor und Melanthios willig den Vorrang zuerkannte, erklärt sich
Zum Theil durch einen Blick auf seine eigenen Werke. Denn offenbar vermied
er im Bewusstsein seiner Schwäche die Wahl von Gegenständen, bei deren
Durchführung auf jenen Eigenschaften eine Hauptbedingung des Erfolgs beruht
hätte. In der einzigen iigurenreichen Cornposition aber, welche uns bekannt
ist, dem Bilde der Verleumdung, erscheint in der That wenigstens nach der
Beschreibigung des Lucian das Verdienst der Anordnung gering und erinnert
uns mehr an die Cornpositionsweise eines Reliefs, als an die eines nach ma-
lerischen Principien gruppirten Gemäldes.
Trotz aller dieser Beschränkungen überragt dennoch der Ruhm des Apelles
den jedes andern Malers im Alterthum; und um so mehr müssen wir daher
veranlasst werden zu untersuchen, durch welche Verdienste dieser Ruf begründet 222
ist und seine Rechtfertigung findet. Wir werden hierbei leider von vereinzelten
Bemerkungen und anekdotenartigen Notizen ausgehen müssen, deren Benutzung
eben wegen dieser Eigenschaften doppelte Vorsicht erheischt und dabei für
unser Urtheil doch nicht eine so sichere Grundlage gewährt, als ein zusammen.
hängendes Zeugniss, wie sich deren bei Plinius über andere Künstler finden.
Plinius erzählt 2): „Apelles hatte die stehende Gewohnheit, nie einen Tag
auch noch so beschäftigt hinzubringen, ohne seine Kunst durch Ziehen von
Linien zu üben, was von ihm sprüchwörtlich geworden ist Diese Uebung
ist zunächst etwas rein Technisches; aber auch nur so betrachtet hat sie immer
Schon den Nutzen, dass sie dem Künstler Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Schnellig-
keit, Sicherheit der Hand verleihet. Die Hand stellt freilich nur dar, was das
Auge sieht. Aber dem feinsten und gebildetsten Auge folgt die Hand doch
nur mangelhaft, wenn sie nicht besonders dafür gebildet worden ist. Die Uebung
der Hand ist die Grundlage, auf welcher alle weitere Kunstthätigkeit beruht.
Während aber dieses Zeichnen blosser Linien gewöhnlich beim Unterricht als
etwas rein elementares betrachtet wird und bald unter dem Zeichnen bestimmter
107.
vgl.
Apostel,
XVI,