Erster
Abschnitt.
Die
Sage
und
die
ältesten
Künstlergruppen
bis
gegen
WTondem ersten Ursprunge der Kunst haben wir keine geschichtliche Nach-
richt erhalten. Rohe Versuche, Welche noch damit kämpften, die Schwierig-
keiten des gemeinen Handwerkes zu überwinden, verdienen nicht einmal in der
Gestalt der Sage zur Kenntniss der Nachwelt zu kommen. Als aber diese Ver-
suche zu einer Art von Selbständigkeit gelangt waren, so dass sie einiger-
niassen auf den Namen der Kunst Anspruch machen durften, war natürlich die
Kunde von den ersten Anfängen längst vergessen. Doch die Sage zeigt sich
stets geschickt, die Lücken der Geschichte auszufüllen, und so war auch hier
leicht ein Ausweg gefunden. Von wem anders, als von den Göttern konnte die
Kunst zu den Menschen gelangt sein? Die ersten Kunstwerke, die Götterbilder,
fallen vom Himmel; Götter oder göttliche Wesen arbeiten auf der Erde. Endlich
aber treten die Götter mit den Sterblichen selbst in Verbindung und theilen
ihnen die Geheimnisse der Kunst mit. Jetzt erst wird es möglich, die Kunde
von jedem weiteren Fortschritte zu bewahren; und mag sich uns auch diese
Ueberlieferung noch eine Zeit lang in dem Gewande der Sage darstellen, so
ist es doch von diesem Punkte an Pflicht der Geschichtschreibung, selbst diese
mit wachsamern Auge zu verfolgen, und nach der geschichtlichen Wahrheit zu
forschen, die in ihr enthalten ist. Wir beginnen deshalb die Geschichte der
Künstler mit einem Namen, der noch mitten in der Heroenwelt der Griechen
erscheint und daher vielmehr den vornehmsten Heros der Kunstsage bezeichnet,
als eine wirkliche Persönlichkeit, welche sich etwa am Anfange der Geschichte
über ihre Umgebung bedeutend erhoben und der Kunst neue Bahnen eröffnet hätte.
Daedalos.
der
Schon die Alten haben es eingesehen, dass der Name der Person von
Thätigkeit derselben abgeleitet war: Daedalos ist der kunstreiche Arbeiter,