Volltext: Die Bildhauer (Bd. 1)

Erster 
Abschnitt. 
Die 
Sage 
und 
die 
ältesten 
Künstlergruppen 
bis 
gegen 
WTondem ersten Ursprunge der Kunst haben wir keine geschichtliche Nach- 
richt erhalten. Rohe Versuche, Welche noch damit kämpften, die Schwierig- 
keiten des gemeinen Handwerkes zu überwinden, verdienen nicht einmal in der 
Gestalt der Sage zur Kenntniss der Nachwelt zu kommen. Als aber diese Ver- 
suche zu einer Art von Selbständigkeit gelangt waren, so dass sie einiger- 
niassen auf den Namen der Kunst Anspruch machen durften, war natürlich die 
Kunde von den ersten Anfängen längst vergessen. Doch die Sage zeigt sich 
stets geschickt, die Lücken der Geschichte auszufüllen, und so war auch hier 
leicht ein Ausweg gefunden. Von wem anders, als von den Göttern konnte die 
Kunst zu den Menschen gelangt sein? Die ersten Kunstwerke, die Götterbilder, 
fallen vom Himmel; Götter oder göttliche Wesen arbeiten auf der Erde. Endlich 
aber treten die Götter mit den Sterblichen selbst in Verbindung und theilen 
ihnen die Geheimnisse der Kunst mit. Jetzt erst wird es möglich, die Kunde 
von jedem weiteren Fortschritte zu bewahren; und mag sich uns auch diese 
Ueberlieferung noch eine Zeit lang in dem Gewande der Sage darstellen, so 
ist es doch von diesem Punkte an Pflicht der Geschichtschreibung, selbst diese 
mit wachsamern Auge zu verfolgen, und nach der geschichtlichen Wahrheit zu 
forschen, die in ihr enthalten ist. Wir beginnen deshalb die Geschichte der 
Künstler mit einem Namen, der noch mitten in der Heroenwelt der Griechen 
erscheint und daher vielmehr den vornehmsten Heros der Kunstsage bezeichnet, 
als eine wirkliche Persönlichkeit, welche sich etwa am Anfange der Geschichte 
über ihre Umgebung bedeutend erhoben und der Kunst neue Bahnen eröffnet hätte. 
Daedalos. 
der 
Schon die Alten haben es eingesehen, dass der Name der Person von 
Thätigkeit derselben abgeleitet war: Daedalos ist der kunstreiche Arbeiter,
	        
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