LEBEN DES MICHEL ANGELO
BUONARROTI.
massen zu. Es besass die Bauvorstandschaft von Santa Maria
del Fiore einen Marrnorblock von neun Ellen Höhe, der IOO
Jahre früher aus Carrarai gebracht worden war, von einem
Künstler, der, was man so sehen konnte, nicht so geschickt
war, als nöthig gewesen wäre. Nämlich er hatte ihn, um ihn
bequemer und mit weniger Mühe wegbringen zu ltönnen, schon
im Steinbruch aus dem Gröbsten gearbeitet, aber auf eine Art,
dass Weder er selber noch Andere sich jemals gctrauten, Hand
anzulegen, um eine Statue herauszuhauen, nicht nur keine von
solcher Grösse, sondern nicht einmal eine von viel geringerer
Gestalt. Da sie nun aus diesem Marmorblock nichts machen
konnten, was tauglich wäre, so meinte ein (gewisser) Andrea
dal Monte a San Savino,1 er könnte selbigen von ihnen er-
halten, und ging sie an, sie möchten ihm damit ein Geschenk
machen, wobei er versprach, er werde, einige Stücke hinzu-
fügend, eine Figur herausbringen; Jene aber, bevor dass sie
sich entschlossen, ihn herzuschenken, schickten um den Michel
Angelo, und, nachdem sie ihm das Begehr und die Ansicht des
Andrea erzählt und die Meinung gehört hatten, die er hatte, er
würde etwas Gutes daraus machen, so boten sie schliesslich ihm
denselben an. Michel Angelo nahm ihn an, und ohne atndere
Stücke haute er die besagte Statue heraus, und so genau, dass.
wie man es am Scheitel des Kopfes und am Sockel sehen kann,
auf dem Plateau der Via Michel Angelo bei Castello Miniato aufgerichtet
werden. Es ist bekannt, dass an dem Platze, wo der David des Michel Angeln
bis heute stand, sich früher die Judith des Donatello, gegenwtirtig in der
Loggia dei Lanzi, befand. Die Beschlüsse des Bauvorstanties, betreffend die
Vollendung der bereits vor hundert Jahren begonnenen David-Figur sind vom
2. Juli und 16. August 150i. lm Jahre i5o4. war Michel Angelo mit seiner
Arbeit fertig. Am 14.. Mai begann die Uebertragung der Figur von der Bau-
hütte des Domes bis zum Palazzo della Signoria. Vier Tage dauerte diese
Operation. Die Aufstellung selbst wurde erst am 8. September desselben
Jahres fertig.
1 Der hier erwähnte Andrea dal Monte Sansavino ist ohne Zweifel der
Bildhauer Andrea Contucci (di Niccolo di Domenico) dal Monte Sansavino,
geb. 1460, gest. in Rom 1529. Er war auch Mitglied der Commission, die
im Jänner 1504 ein Gutachten über den Ort, an welchem man den David
aufstellen sollte, abgab. Er lebte bis nach 1504 in Florenz, vor 150g Ward
er nach Rom gerufen, wo er bis zu seinem Tode blieb.