Jodokus
de Mornper der jüngere,
1564-1634315.
N0. 638 bis 641.
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Der I-igürlichc Theil der vorstehend genannten
rührt von Breughel her. (Sammet-Breughel oder
breughel?)
6 Bilde:
Höllen-
643.
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Dem Namen des Meisters. Jodokus. Josse oder Joos
de Momper, ist hier itach dem Vorangange des Antwerpener
Katalogs, der Beisatz „der jüngere" gegeben worden, zum
Unterschiede von einem älteren Josse de Momper, der aus
Brügge stammte, 1535 Bürger in Antwerpen wurde, und nach
D. van de Casteele (Keuren etc. Brügge 1867. S. 295.) der
Grossvater des jüngeren war. Die Nachrichten über das
Leben Mompefs sind im Antwerpener Kataloge zusammen-
gestellt, doch sind sie durch einige urkundliche Angaben, die
F. J. van den Branden (S. 310 a.) machte, ergänzt worden.
Auch würde G. Crivelli, Giov. lärueghel 0 sue lettere e qua-
dretti etc. (Mailand 1868.") S. 310, 315 und 337 einzusehen sein.
Die ersten sechs der oben genannten Bilder sind mehr
oder weniger reich mit Figuren ausgestattet, welche nach den
älteren Angaben bis Eberlein von Breughel gemalt wurden.
Ja, die "wirr jalzrcszritwzz" gehen sogar bei Querfurt geradezu
unter dem Namen Breugel. In den späteren Verzeichnissen
ist dieser Name mit dem Vornamen Johann versehen und so-
nach auf den Sammetbreughel bezogen worden. Indessen
vveiss man nur, dass von den Breughehs Peter der jüngere,
der sogenannte Höllenbreughel. Mompei-"sche Landschaften mit